BAUHERRENreport: Partner für Empfehlungsmarketing in Bauunternehmen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement und Internet gefragter denn je

In der Vertriebsbetreuung von Bauunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau haben wir jahrelang vergeblich nach einem Konzept für wirksames Empfehlungsmarketing gesucht. Daraufhin haben wir 2013 auf der Basis von Bauherrenerfahrungen selbst eines entwickelt und dieses seit 2014 für Bauunternehmen aus ganz Deutschland aufgelegt.

"Man sollte keine Angst haben, das Gute aufzugeben, um das Großartige zu erreichen"

Bauherrenbefragungen waren für uns schon seit 1995 ein wichtiges Thema für die Optimierung der Vertriebs- und Organisationsbetreuung unserer Kunden. Das vorstehende Zitat von John D. Rockefeller sollte nachdenklich machen, wenn es um die Erfolgsquote konventioneller Werbung geht. Diese ist bezüglich der Auftragsgewinnung eher unproduktiv und unwirtschaftlich.

Anlass genug darüber nachzudenken, warum sich die klassische Werbung nach und nach aus dem Haus- und Wohnungsbau verabschiedet.

Empfehlungsmanagement und Internet gefragter denn je

Zudem veränderte sich der Marketing-Mix in den letzten Jahren in Richtung Empfehlungsgeschäft, kombiniert mit dem Internet. Diese Themen haben längst die Regie übernommen. Bei guten Bauunternehmen machen sie zusammen bis zu etwa 85% des Umsatzerfolges aus. Also haben wir beide Säulen in unser Konzept integriert.

Zufriedenheits- und Empfehlungsquote veröffentlichen

Seit 2014 arbeitet die BAUHERRENreport GmbH deutschlandweit mit einer digitalen Qualitäts-Berichterstattung im Internet für Bauunternehmer-Kunden. Diese Transparenz hat Vorteile für beide Seiten: Bauinteressenten bekommen eine deutlich bessere Orientierung und tun sich leichter in der Entscheidung. Bauunternehmen werden als regionale, geprüfte Qualitätsanbieter mit hoher Kundenzufriedenheit sichtbar. Sie steigern ihre Bekanntheit und gewinnen zusätzliche Bauinteressenten, Absatz und Umsatz.

Vertrauensbildung von der ersten Stunde an

Repräsentative Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten erheblich mehr persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebsarbeit der Verkaufs- und Fachberater im Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls als Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen bekommen sie dieses Plus.

Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung ebenso erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu Ihrer Qualitäts- und Serviceleistung im BAUHERREN-PORTAL veröffentlichen lassen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Qualitätsprofil veröffentlichen

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie als Bauunternehmer ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit des veröffentlichten Qualitätsprofils im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

13. Feb 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 501 Wörter, 4520 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*