Wie Bauunternehmen mit dem Außenauftritt im Internet Bauinteressenten verblüffen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Qualitäts-Berichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Die Zeiten, in denen Bauunternehmer allein mit ihrer Homepage glänzen konnten, sind vorbei. Mittlerweile verfügt jedes gut aufgestellte Bauunternehmen über eine anschauliche Webseite. Der Fehler, der oft gemacht wird, besteht darin, dass inhaltlich nicht genug auf Abgrenzung geachtet wird. Das entspricht nicht dem Ziel und nimmt einer Homepage die Durchschlagskraft.

Homepage wirkungsvoll abgrenzen

Mit veröffentlichten Qualitätsbewertungen von Bauherren schafft ein Bauunternehmen individuelle Merkmale, die der Wettbewerb nicht bietet. Wenn diese auf der Anbieter-Webseite oder an anderen Stellen im Internet veröffentlicht werden, generiert das einen verblüffenden, zielführenden Außenauftritt.

So sollte es sein. An dieser Stelle ein Zitat von Friedrich Nietzsche: "Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel."

Von der Basis ausgehen

Schließlich ist es das Ziel des Außenauftrittes eines Bauunternehmens, sich mit seinen Qualitäts- und Serviceleistungen im Netz klar zu positionieren. Damit kann es sich profilieren und abgrenzen. Das dürfte Wettbewerbern, die in ihren Qualitäts- und Serviceleistungen unterlegen sind, nur sehr bedingt möglich sein.

BAUHERRENreport: Außenauftritt systematisch verbessern

Das Unternehmen BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst ist spezialisiert auf Empfehlungsmarketing für regionale Bauunternehmen. Im Rahmen des Vorgehens werden alle übergebenen Bauherren der letzten 12 Monate schriftlich nach ihren Qualitätsbewertungen befragt. Die ausgewerteten Qualitäts-Ergebnisse werden zertifiziert und mit Details transparent im BAUHERREN-PORTAL und in PR-Plattformen veröffentlicht.

Viele Vorteile für teilnehmende Bauunternehmen

Im Ergebnis geben die teilnehmenden Bauunternehmen ihren Interessenten eine bessere Orientierung mit zielführender Entscheidungshilfe. Reichweite, Bekanntheit, die Anzahl an Bauinteressenten und an Bauaufträgen steigen.

Qualitäts-Berichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Liegen die Ergebnisse einer Bauherrenbefragung  in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Bauinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten mehr Orientierung und persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebs- und Fachberatertätigkeit im Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls als Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen bekommen sie dieses Plus. Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung ebenso erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu Ihrer Qualitäts- und Serviceleistung im BAUHERREN-PORTAL veröffentlichen lassen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese von Bauinteressenten auf der Homepage und an exponierten Stellen im Netz gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Zielgruppe zur Kontaktaufnahme motivieren

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie als Bauunternehmer ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität Ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit des Qualitätsprofils im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.

Unser Angebot für Bauunternehmer: Bauqualität und Service belegen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

14. Feb 2021

10 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 540 Wörter, 5604 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*