Alex Katz Ariel und Yellow Flags 4 neue Grafikedition erschienen | FRANK FLUEGEL GALERIE

Von GALERIE FRANK FLUEGEL

neue Originalgrafiken und Lithographien von Alex Katz veröffentlicht

Alex Katz ist ein US-Amerikanischer Maler, Bildhauer und Grafiker, der durch seine figurativen Gemälde berühmt wurde. Jetzt wurden zwei neue Originaleditionen Yellow Flags 4 und Ariel als Siebdruck veröffentlicht,, die bei GALERIE FRANK FLUEGEL in Nürnberg vorrätig sind.

New York/Nürnberg

Der Künstler Alex Katz hat zwei neue Editionen veröffentlicht.

Yellow Flags 4 und Ariel
Jahr: 2021
Format: 81 x 122 cm / 32 x 48 inch
Material: Fine Art Paper
Technik: Siebdruck
Auflage: 50 Stück
Sonstiges: signiert, nummeriert

Alex Katz ist ein US-Amerikanischer Maler, Bildhauer und Grafiker, der durch seine figurativen Gemälde berühmt wurde. Seine Werke sind sofort an ihrem farbenfrohen, zweidimensionalen Stil zu erkennen, der als Reaktion auf den Abstrakten Expressionismus der 1950er Jahre entstand. Obwohl Alex Katz weithin für seine Rolle als Vorläufer der Pop-Art-Bewegung anerkannt ist, hat er es während seiner gesamten Karriere vermieden, mit irgendeinem Stil oder einer Bewegung in Verbindung gebracht zu werden.
Galerie Frank Fluegel hat den Künstler Alex Katz von Anfang an im Programm und auch schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass er in Europa lange vollkommen unterschätzt wurde. Nun, da er über 90 Jahre alt ist, rückt seine Arbeit immer mehr in den Fokus.
Gleich vier große Ausstellungen waren die letzten Jahre seinem Talent gewidmet. Unter anderem in der Längere Interviews waren in der FAZ / Beilage Madame, dem Britischen „Telegraph“ und dem „Interview“ Magazine in Paris enthalten.

Wie schon Picasso entwickelt Alex Katz mit zunehmendem Alter mehr und mehr Kreativität und scheint bei der Erschaffung neuer Arbeiten nicht zu stoppen zu sein.
Alex Katz wird am 24. Juli 2021 94 Jahre alt.
Im Auktionshaus Phillips in London wurde am Mittwoch, den 02. Oktober 2019 einer neuer Weltrekord für ein Gemälde des amerikanischen Künstlers Alex Katz aufgestellt. Das Bild Blue Umbrella I von 1972 erzielte £3.375.000 oder umgerechnet 4.1 Millionen US Dollar.
Damit wurde die obere Schätzung von 1,2 Millionen weit übertroffen und verdreifachte damit den bisherigen Höchstpreis auf einer Auktion von Alex Katz und ist damit noch weit entfernt von den Preisen seiner amerikanischen Kollegen wie Tom Wesselmann oder Andy Warhol.

Viele Alex Katz Ausstellungen waren die letzten Jahre seinem Talent gewidmet. Unter anderem in der Serpentine Gallery in London, dem Guggenheim Museum in Bilbao oder dem Metropolitan Museum in New York. 2019 in München/Deutschland im Museum Brandhorst; Daegu/Korea Daegu Kunstmuseum, Paris/Frankreich Musée de L'Orangerie. Seine Kunstwerke hängen zusammen mit Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Basquiat oder KAWS in Museen weltweit. Im Jahr 2020 wird es eine neue Alex Katz-Ausstellung im Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid/Spanien geben. Das Guggenheim Museum in New York wird 2022 eine Alex Katz-Retrospektive zeigen.
Galerie Frank Flügel mit Standorten in Nürnberg und Kitzbühel ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art, Street Art und Zeitgenössischen Kunst.
Sie finden Kunstwerke von Alex Katz, Mel Ramos, Roy Lichtenstein, Andy Warhol oder Julian Opie im Bestand. Aber auch Editionen und Grafiken von Harland Miller, Katherine Bernhardt, David Shrigley, Sean Scully, Gerhard Richter, Ross Bleckner, Allen Jones, Thomas Ruff, David Gerstein, Peter Doig, Jeff Koons, Tracey Emin, Raqib Shaw und Robert Longo. Ebenso weitere Street Art Künstler wie Mr. Brainwash, BAMBI, Fringe und John Crash Matos. Natürlich auch Designobjekte von Maurizio Cattelan, Paul Smith, Richard Orlinski oder Philippe Starck.

Galerie Frank Fluegel
Obere Wörthstrasse 12

15. Feb 2021

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Fluegel (Tel.: 091123737500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 537 Wörter, 4013 Zeichen. Artikel reklamieren

GALERIE FRANK FLUEGEL mit Standorten in Nürnberg und Kitzbühel ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art von Andy Warhol, Robert Longo, Tom Wesselmann, Keith Haring, Roy Lichtenstein, Julian Opie, James Rosenquist, Alex Katz oder Mel Ramos. Wir haben aber auch Werke von Pablo Picasso, Marc Chagall oder Basquiat im Angebot. Das wachsende Segment der Street und Urban Art haben wir mit XOOOOX, Mr. Brainwash und Bambi bestückt. Zeitgenössische Künstler wie Robert Longo, Gerhard Richter oder Allen Jones finden Sie selbstverständlich ebenfalls bei uns.In regelmäßigem Wechsel finden Ausstellungen in den zentral gelegenen Geschäften in Nürnberg und Kitzbühel statt. Internationale Messeteilnahmen runden das Programm ab.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von GALERIE FRANK FLUEGEL