Dieses Führungsprinzip sollte jeder kennen

Von Admomentum AG

Welches das wichtigste und doch am häufigsten vernachlässigten Führungsprinzip ist, erläutert Coach und Berater Patrick Freudiger

Welches das wichtigste und doch am häufigsten vernachlässigte Führungsprinzip ist, erläutert Coach und Berater Patrick Freudiger.
"The Keystone Principle of Leadership" - so das Thema eines Online-Seminars von Managementexperte Darren Hardy, das Patrick Freudiger, Schweizer CIO des Jahres 2016, vor Kurzem besuchte. "Wir lernen DAS wichtigste Führungsprinzip überhaupt kennen - so zumindest behauptet das seine Kommunikationsabteilung. Da ich gegenwärtig ein Buch über Führung schreibe und in diesem Zusammenhang mittlerweile über 85 erfahrene Top-Führungskräfte zum Thema Führungsprinzipien interviewt habe, war ich auf die Erkenntnisse von Darren Hardy äußerst gespannt", erzählt Freudiger.

Das entscheidende Führungsprinzip, welches Hardy voranstellt, lautete "Lead by Example". Etwas, das Patrick Freudiger bereits vor dem Start seiner beruflichen Karriere gehört hatte, wie er berichtet: "Als knapp 20-jähriger Unteroffizier musste ich aus einem "zusammengewürfelten Haufen" ein Kollektiv formen und dieses Team auch in schwierigen Situationen motivieren, sein Bestes zu geben. Ich verbrachte viel Zeit mit den Soldaten und habe sehr direkt gespürt, dass meine Handlungen und meine Werte zum Maßstab werden." Die Bedeutung des Vorlebens wurde ihm schon damals hautnah bewusst ebenso die Erkenntnis, dass es enorm anspruchsvoll ist, diesem Führungsprinzip zu jeder Zeit gerecht zu werden.

Menschen lernen primär durch Nachahmung. Kinder imitieren ihre Eltern, Mitarbeitende eifern ihren beruflichen Vorbildern nach - soweit die Begründung von Darren Hardy. "Bei erwachsenen Menschen in einem beruflichen Kontext wird der Effekt des Beobachtungslernen äußerst kontrovers diskutiert. Der häufigste Einwand gegen die Theorie von Hardy ist, dass Vorleben nicht sonderlich ansteckend ist", erläutert Patrick Freudiger.

Wenn Mitarbeitende überhaupt bemerken, dass die Führungskraft etwas vorlebe, begrüßen diese das zwar, machen aber keine Anstalten es nachzuleben. Nur der ehrgeizige Nachwuchs und ein paar wenige schließen sich in ihrem Verhalten den Chefs an. Der banale Grund, warum kaum ein Mitarbeitender das Verhalten der Vorgesetzen nachlebe, sei das diese bei der Führung andere Aufgaben und Verantwortlichkeiten sehen als bei sich selbst.

"Trotz aller Einwände hat die Forderung nach dem Vorleben einen wahren Kern. Ich denke, es ist in der Tat kontraproduktiv, wenn das Handeln des Managements in extremem Widerspruch zu den eigenen Forderungen oder den gemeinsam getroffenen Vereinbarungen steht", gibt der Sparringspartner für das Top-Management zu bedenken und ergänzt abschließend: "Viele sehr erfahrene Führungskräfte, die ich interviewen und kennenlernen durfte, sehen in Authentizität den Schlüssel zu exzellenter Führung. Für alle Führungskräfte, für die es von Bedeutung ist, dass ihre Taten in Übereinstimmung zu ihren Worten sind, ist Vorleben tatsächlich eines der wichtigsten Führungsprinzipien."

Nähere Informationen zu Patrick Freudiger und den Themen Führung und Leadership, Top Management Sparring und Organisationsentwicklung finden Sie unter: https://www.freudiger.coach Kontakt
Admomentum AG
Patrick Freudiger
Thurgauerstrasse 111
8152 Glattpark-Zürich
patrick.freudiger@admomentum.ch
15. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patrick Freudiger (Tel.: +41 44 440 22 11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3490 Zeichen. Artikel reklamieren

reflect.transform.succeed – Als Ratgeber und Macher begleite ich Sie im gemeinsamen Coaching und Sparring

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Admomentum AG

Ist Identität in Wirklichkeit nur die Summe von Gewohnheiten?

Patrick Freudiger geht der Frage auf den Grund, ob die eigene Identität nur die Summe von Gewohnheiten ist

26.11.2020
26.11.2020: Aufstehen, Sport treiben, essen, lesen, zu Bett gehen - das Leben ist geprägt von Gewohnheiten. Sie sind entscheidend dafür, wie unser Tagesablauf aussieht. "Einige davon sind sinnvoll, andere unnütz und manche sogar skurril. Oft wird sogar behauptet, dass unsere Identität im Grunde nichts anderes sei als die Summe unserer Gewohnheiten", erläutert Executive Coach Patrick Freudiger. Ob dem wirklich so ist, zeige sich anhand verschiedener Publikationen und empirischer Untersuchungen zum Thema Identität und Gewohnheiten, in denen Patrick Freudiger näher forschte. Ein Ergebnis sei zum Bei... | Weiterlesen

Welche Art von Führung brauchen Knowledge Worker?

Patrick Freudiger erläutert, warum Leader als Facilitator agieren müssen, um das Potenzial von Knowledge Workern voll auszuschöpfen

16.07.2020
16.07.2020: Die Digitalisierung bedingt eine große Zunahme an Knowledge Workern, also Mitarbeitern, die mehr Fachwissen besitzen als ihr Chef. Dass diese sich nicht mehr mit klassischen Führungsrezepten leiten lassen, erläutert Patrick Freudiger, Schweizer CIO des Jahres 2016, wie folgt: "Ein neuer Ansatz von Führung ist gefragt, um das Potenzial von Knowledge Workern in der Zusammenarbeit voll auszuschöpfen." Knowledge Worker sind Fachexperten auf die die historisch gewachsene Form der Führung, dass ein "Meister" sein Wissen an einen "Schüler" weitergibt, nicht mehr zutreffe. "Das Wissen von Knowl... | Weiterlesen

Executive Coaching - unnötige Ausgabe oder lohnende Investition?

Patrick Freudiger beantwortet die Frage, ob sich ein Executive Coaching finanziell auszahlt und zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt

12.06.2020
12.06.2020: Je nach Renommee und Erfahrung des Coaches sowie der Dauer des Engagements könne ein Executive Coaching mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden sein. Daher stelle sich die Frage, welcher konkrete Nutzen ein solches Coaching für das Unternehmen mit sich bringt. "Das Verhalten einer Führungskraft hat einen signifikanten Einfluss auf den finanziellen Erfolg eines Unternehmens", so die These von Patrick Freudiger "Schweizer CIO des Jahres 2016". Betrachte man beispielsweise die Qualität eines Fußballtrainers und dessen Einfluss auf den Erfolg der Mannschaft oder die Faszination, d... | Weiterlesen