BAUHERREN-PORTAL: Befragung der Bauherren generiert Qualitätstransparenz für Bauinteressenten

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Bauherren belohnen Spitzenqualität mit Bestnoten und Empfehlungen

In Zeiten des Internet bestehen viele Möglichkeiten, seine Kompetenz als Bauunternehmen hinreichend darzustellen. Ein vielversprechender Weg, der für Bauinteressenten attraktiv ist, nennt sich Qualitäts-Content mit transparenten Qualitäts- und Serviceleistungen.

Thumb

"Über Qualitäts-Content gibst Du Interessenten die beste Antwort im Netz" (Unbekannt)

Gemeint ist mit

Qualitäts-Content allerdings nicht, sich als Bauunternehmer einmal mehr selbst zu beschreiben und ausführlich zu loben. Was wichtig ist und zählt ist, seine Leistungen von ehemaligen Bauherren möglichst schriftlich bewerten zu lassen.

Wenn die Ergebnisse aus einer solchen, verbindlichen Bauherrenbefragung anschließend im Netz veröffentlicht werden, macht das ein Bauunternehmen erst richtig sympathisch und attraktiv.

Alle übergebenen Bauherren des letzten Jahres befragen

Um an diesen Content zu kommen, sollten Sie als Bauunternehmer alle übergebenen Bauherren der letzten 12 Monate befragen lassen. Und zwar querbeet über alle Leistungsparameter hinweg: Von der Fachberatung über die Entwurfsqualität bis zur Architektur und von der Bauorganisation über die Ausführung und Nachsorge bis zur Bauleitung.

Konkrete Fragen zur Vertrags- und Budgettreue

Dazu kommen weitere Fragen, unter anderem zur Vertrags- und Budgettreue, zur Bemusterung und Nachsorge, zur zeitlichen Fertigstellung, zur Sauberkeit auf der Baustelle, zur Erfüllung von Anforderungen und Wünschen sowie zur Qualität der Zusammenarbeit etc. Alles, was für die Entscheidung von Bauinteressenten wichtig ist, gehört in eine solche Befragung hinein.

Qualitäts-Berichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern schließlich auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit konkreten Texten und anschaulichen Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Bauinteressenten bereits sehr früh bei deren ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung beschleunigen

Veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten Orientierung und mehr persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebsarbeit im Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls als Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen bekommen sie es. Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu Ihren Qualitäts- und Serviceleistungen im Netz veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Fazit:

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie als Bauunternehmer ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

Unser Angebot: Bauqualität belegen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird.