Tierheizung sorgt für Nestwärme und gesundes Wachstum bei Jungtieren

Von UdiDÄMMSYSTEME GmbH

Ob Welpen, Kälber oder Küken: Behaglichkeit und Nestwärme sind wichtig für Jungtiere. Doch Hausflure oder Ställe können zugig und kalt sein. Speziell für diese Zwecke wurde eine Deckenheizung entwickelt, die Abhilfe schaffen kann. Denn die Tierheizung UdiAnima versorgt die Kleinsten mit Strahlungswärme und schafft Geborgenheit, was für gesundes Wachstum in den ersten Lebenswochen förderlich ist. Die Konstruktion ist für den Einsatz bei Haustieren ebenso geeignet wie für die Aufzucht von Nutztieren.

Eine spezielle Carbonbahn, die auf einer Platte angebracht ist, dient als Flächenheizung, wobei die Wärme wie bei der Sonne durch Strahlen übertragen wird. Dies kommt der natürlichen Nestwärme sehr nahe und wird von Mensch und Tier als sehr behaglich wahrgenommen. Außerdem verringert das Strahlungssystem die bakterielle Luftverwirbelung. Besonders in Ställen mit kalten Betonböden oder Trennwänden ist dies von großer Bedeutung. Zusätzlich punktet die Deckenheizung mit ihrer Energieeffizienz, was sich in einem bis zu 70 Prozent niedrigeren Verbrauch im Vergleich zu konventionellen Heizungen niederschlägt. Maximal werden mit der Flächenheizung UdiAnima 80 Grad Celsius erreicht, weshalb die Tiere keiner Verbrennungsgefahr ausgesetzt sind. Wird es den Tieren zu warm, weichen sie selbstständig in den Randbereich zurück und regeln somit eigenständig ihre Wohlfühltemperatur.

Durch die Wärme wird der Immunschutz der Jungtiere unterstützt, weshalb sie seltener unter Erkältungen oder Lungenentzündungen leiden. Tierärztin Birgit Schwagerick vom Kontroll- und Rinderzuchtverband für neugeborene Tiere weiß: „Kälber brauchen in den ersten Lebenswochen im Gegensatz zu Kühen eine warme, zugluftfreie Umgebung. Bei kalten Außentemperaturen hilft eine flächentemperierte Strahlungsheizung direkt über der Kälberbox, einem Energiemangel im Stoffwechsel des Kalbes vorzubeugen.“

Die elektrische Tierheizung UdiAnima ist spielend leicht anzubringen und flexibel nutzbar. Dadurch ist sie für jede Form der Tierhaltung geeignet, privat genauso wie im gewerblichen Zuchtbetrieb. Sie kann z.B. auch als mobile Heizbox eingesetzt werden, indem die Deckenheizung auf das Tragegerüst einer Aufziehbucht gelegt wird. Wahlweise kann sie mittels Ösen fest angebracht werden. In beiden Fällen ist ein Abstand von 60 bis 100 Zentimetern zum Tier wichtig, eine Steckdose in der Nähe ist obligatorisch.

Nicht nur die Montage, sondern auch die Reinigung geht leicht von der Hand, entweder durch einfaches Abwischen oder den Einsatz eines Wasserschlauches. Dies ist möglich, da die robuste Tierheizung mit der Schutzart IP45 gekennzeichnet ist und somit gegen Strahlwasser und Fremdkörper von einer Größe über einem Millimeter geschützt ist. Weitere Informationen unter www.udianima.com.

16. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Küster (Tel.: 08293 9650080), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3063 Zeichen. Artikel reklamieren

Udi DÄMMSYSTEME GmbH ist ein geführtes Familienunternehmen in 2. Generation.
Unternehmensgründer Dipl.Ing. Bernd Unger, entwickelte bereits im Jahre 1989 das erste putzfähige Dämmsystem für Fassaden auf Holzweichfaserbasis. Seit über 29 Jahren sind wir Systemlieferant und Hersteller von umweltfreundlichen innovativen Dämmsystemen aus natürlicher Holzfaser in vielfältigen Kombinationen. Einsatz finden unsere patentierten Produkte in der Fassadendämmung, Innendämmung von Außenwänden, Trockenbaulösungen und Dachdämmung für die Gebäudehülle. Das spezielle Herstellverfahren der UdiHOLZFASER® sichert die hohen Anforderungen im Gebäude.

Die Strapazierfähigkeit in der Anwendung von Neu und Altbau, die Wasserdampfaufnahme und der Feuchtetransport in der Konstruktion bilden optimierten bauphysikalische Eigenschaften um die Funktionalität in der Wand zu gewährleisten. Alle Udi Dämmsysteme bestehen aus Holzweichfaser, die unschlagbare Kraft aus der Natur mit den besonderen Eigenschaften der Atmungsaktivität und diffusionsoffen, wie eine zweite Haut, und dem Wohlfühlklima welches sich direkt nach Einbau einstellt. Ca. 60.000 Objekte mit zufriedenen Bauherren, Architekten und Handwerkern sind der Beweis für anspruchsvolle Qualität und die Leistungsfähigkeit der UdiHOLZFASER®. Immer mehr Menschen nehmen Ihre Verantwortung für die Zukunft war und dämmen mit nachhaltigen, innovativen Dämmsystemen. Unsere Vision ist es Häuser erhalten, Neue gesund zu isolieren und für alle Bauherrenfamilien eine ruhige Wohlfühloase zu schaffen.

Institution
Ihr Kommentar*