Mit der Schritte-Challenge in der Genossenschaftsorganisation zu nachhaltiger Mitarbeitergesundheit

Von Profession Fit GmbH

Profession Fit ist eine umfassende digitale Plattform zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Dabei stehen das Ausspielen eines gesundheitsfördernden Contents über die Mediathek und weitere Kanäle, die Kommunikation der Mitarbeitenden untereinander, aber auch die Vereinfachung der Administration im Rahmen Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements im Fokus.

Der DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) und die Profession Fit GmbH starten ab März 2021 eine Schritte-Challenge zur Förderung der Gesundheit aller interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Genossenschaftsorganisation.

Nachhaltige Gesundheitsförderung im betrieblichen Rahmen ist – gerade in der derzeitigen Corona-/HomeOffice-Situation – wichtiger denn je. Über eine gemeinsame Schritte-Challenge können alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Genossenschaftsorganisation antreten und Schritte sammeln. Ziel ist es hierbei, gemeinsam im Durchschnitt mehr als 10.000 Schritte pro Tag zu laufen und so gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gesundheit zu leisten. Es zählt jeder Schritt – die Treppe statt Aufzugfahren, der Spaziergang mit dem Hund, die Laufrunde im Wald und viele andere Möglichkeiten – denn die drei teilnehmenden Unternehmen der Genossenschaftsorganisation, die zum Schluss im Schnitt die meisten Schritte gelaufen sind, erhalten zur weiteren Motivation sehr attraktive Preise.

Zusammen erreichen wir mehr und gerade in der Phase des social distancing bieten wir allen Interessierten einen erheblichen Mehrwert: digitale betriebliche Gesundheitsförderung im Rahmen einer social media-Plattform, die für jede Nutzerin und jeden Nutzer viele spannende Überraschungen bereithält und nebenbei die Vernetzung untereinander fördert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zusätzlich durch motivierende Nachrichten und Beiträge, aber auch durch nützliche Tipps und Tricks aktiv beim Schrittesammeln und bei der Erreichung des gemeinsamen Ziels unterstützt.

Die Erreichbarkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein niedrigschwelliger Einstieg in die digitale Durchführung gesundheitsfördernder Maßnahmen unter Wahrung der Maßgaben des Präventionsleitfadens bilden hier den substantiellen ersten Schritt. Der modulare Aufbau der BGM-Plattform von Profession Fit mit verschiedenen Informationskanälen und impulsgebenden Videoclips zu Kernthemen wie Bewegung, gesunder Ernährung, Stressmanagement und Suchtprävention bietet neben Austauschmöglichkeiten im Forum und einem integrierten Messenger auch Benachrichtigungsfunktionen für die BGM-Verantwortlichen im Hintergrund. Die Reduzierung des administrativen Aufwands für die BGM-Verantwortlichen stellt ein weiteres Hauptziel der Profession Fit dar und schafft somit deutlich mehr Raum für andere Aufgaben.

„Mit der Schritte-Challenge und einer einhergehenden 2-monatigen Schnupper-Phase möchten wir den Mitgliedern der Genossenschaftsorganisation einen ersten Eindruck von unserer Welt der digitalen Gesundheitsförderung bieten und damit vor allem gesunde Impulse, verbunden mit einer motivierenden Aufgabe für alle Nutzerinnen und Nutzer ermöglichen“, sagt Jens Michael Otte, der Geschäftsführer der Profession Fit GmbH. Im Rahmen der Schrittechallenge werden die teilnehmenden Unternehmen auf Wunsch durch gesetzliche Krankenversicherer unterstützt. Hierzu konnte bereits die IKK Südwest als Partner gewonnen werden.

16. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Profession Fit GmbH (Tel.: post@profession-fit.de), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3238 Zeichen. Artikel reklamieren

Das Start-up Profession Fit wurde im Jahr 2016 gegründet und verfolgt als ganzheitliche digitale Plattform verhaltens- und verhältnispräventive Ansätze in Anlehnung an den §20 SGB V und den Leitfaden Prävention des GKV Spitzenverbands.

Durch die Kombination aus Impulsen zur Gesundheitsförderung, Stärkung der innerbetrieblichen Kommunikation, der Anbindung zertifizierter Kursanbieter und wissenschaftlicher Expertisen zahlreicher weiterer Kooperationspartner begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu gesünderen und motivierteren MitarbeiterInnen.

Unser Ansatz liegt ebenso in der einfachen Abbildung Ihrer Möglichkeiten im Hintergrund und der Senkung Ihres administrativen Aufwands unter der Maßgabe, Ihren MitarbeiterInnen ein Maximum an Möglichkeiten zur Förderung der Gesundheit zu bieten. Profession Fit tritt hierbei in den Hintergrund, denn das Portal wird nach Ihren Anforderungen gebrandet und trägt zur unmittelbaren Identifikation der MitarbeiterInnen mit Ihnen als Arbeitgeber bei.

Institution
Ihr Kommentar*