Wie Bauunternehmen bleibende Eindrücke bei Bauinteressenten hinterlassen

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Einen bleibenden Eindruck wird ein Bauunternehmen über Imagebroschüren oder Hauskataloge nicht hinterlassen. Dazu bedarf es mehr als das an Informationen anzubieten, was der Wettbewerb auch macht. Bauinteressenten suchen persönliche Sicherheit in vielerlei Hinsicht. Genau über diese Sicherheit können Bauunternehmen sie abzuholen.

Mit Qualitätsmerkmalen begeistern

Dazu zunächst ein treffendes Zitat: "Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern" (Philip Kotler). Mit transparenten Qualitäts- und Serviceleistungen, die von Bauherren bewertet wurden, ist das leicht möglich. Diese sind entsprechend vertrauenserweckend, glaubhaft, authentisch und nachhaltig belastbar. Voraussetzung: sie sollten in Schriftform vorliegen.

Input über Bauherrenbefragung

Eine schriftliche Befragung übergebener Bauherren gibt Aufschluss darüber, wo das Unternehmen und seine Nachunternehmer in Sachen Qualitäts- und Serviceleistungen aus Sicht übergebener Bauherren stehen.

Zudem generiert sie klare Aussagen zur Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft der Befragten. Durchgeführt wird sie über den Zeitraum des letzten Übergabejahres. Damit die Ergebnisse repräsentativ sind, werden alle Bauherren aus dieser Zeit befragt.

Qualitäts-Berichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Bauinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, eigenen Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien des Unternehmens wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Transparent gemachte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten mehr Orientierung und zusätzliche, persönliche Sicherheit in vielen Belangen. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebsarbeit der Fachberater im Bauunternehmen.

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und finanzieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls als Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen bekommen sie dieses.

Sie als Bauunternehmer können die Erwartungen Ihrer Bauinteressenten erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu den Qualitäts- und Serviceleistungen Ihres Bauunternehmens im Internet veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Vorteile sichtbar machen

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern auch Sie als Bauunternehmer ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.

Unser Angebot: Bauqualität belegen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird.

18. Feb 2021

8 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis