Inflation soll bis Ende des Jahres auf über drei Prozent steigen

Von Swiss Resource Capital AG

Diese Aussage kam von Bundesbankpräsident Jens Weidmann und bezog sich auf Deutschland.

Aber, so Weidmann, der Anstieg soll nur vorübergehend sein. Für die EZB ist die Inflationshöhe in der Eurozone maßgeblich. Wie kommt es nun zu dieser angekündigten Inflationshöhe. Zum einen werde sich die Umkehrung der Mehrwertsteuerermäßigung auswirken, was ein einmaliger Faktor ist. Zum anderen werden fundamentale Faktoren wirken.

Etwa das Auftrags-Lager-Verhältnis im verarbeitenden Gewerbe. Hier sind die Bestellungen höher als die Lagerbestände und dies führt zu einer höheren Wareninflation. Die Experten der UniCredit haben sich das Szenario genau angesehen und sie prognostizieren für Ende 2021 eine Gesamtinflation im zweiten Halbjahr von gut zwei Prozent. Basiseffekte scheinen die Experten der UniCredit herauszurechnen. Tatsächlich wirken Ölpreiserhöhungen und die Normalisierung des Mehrwertsteuersatzes nur temporär.

Was Bankanalysten jedoch kaum beachten, ist ein plötzlich rasanter werdender Glaubensverlust der Bürger an die Papiergeldwährung. Historisch ist belegt, dass dies sehr schnell gehen kann und von Notenbanken kaum aufzuhalten ist. Für Bürger ist es daher wichtig sich rechtzeitig, bevor sich so eine Welle auftürmt, sich abzusichern. Ebenfalls historisch belegt ist Gold als werterhaltender sicherer Hafen.

Da kommen Aktienwerte wie Maple Gold Mines oder Victoria Gold gerade recht. Maple Gold Mines - https://www.youtube.com/watch?v=zhNR6OCWm3c&list=PLBpDlKjdv3yqI5kl6ha0YCm6IXa1LP5tb - arbeitet auf seinem Douay-Goldprojekt mit Agnico Eagle Mines zusammen. Ermutigende Bohrergebnisse liegen vor.

Victoria Gold - https://www.youtube.com/watch?v=VnKfKu9ho9A - produziert bereits. Im vierten Quartal 2020 konnten rund 42.000 Unzen Gold aus der Eagle Goldmine im Yukon geholt werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/) und Victoria Gold (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/victoria-gold-corp/).

23. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 476 Wörter, 5253 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6