Gold als Ruhepol im Depot

Von Swiss Resource Capital AG

Der Gesichtspunkt des Werterhalts steht beim Investment in Gold meist im Vordergrund. Aber Gold sorgt auch für Ruhe.

Früher einmal galten als Zahlungsmittel nur Edelmetalle und dies weltweit. Und Gold verspricht langfristigen Werterhalt. Staatsanleihen haben heute etwas von ihrer Attraktivität verloren. Denn aufgrund von Niedrigzinsen und einer wachsenden Verschuldung besteht die Gefahr, dass Anleihekurse an Wert verlieren. Ein Aktienportfolio ist grundsätzlich Schwankungen ausgesetzt und kann den Anleger schon mal in Aufregung versetzen, wenn es mit dem Wert nach unten geht.

Ob Gold im Depot für mehr Ruhe sorgt, wurde untersucht, indem das Zusammenspiel von Gold und Aktien über die letzten 50 Jahre betrachtet wurde. Reine Aktienportfolios können schon mal 40 Prozent oder mehr an Wert verlieren. Wird dem Portfolio Gold beigemischt, etwa in Höhe von 20 Prozent, so stieg die Rendite zwar kaum, aber das Risiko von Verlusten wurde deutlich kleiner. Dies gilt umso mehr, wenn das Depot zu 40 Prozent aus Gold bestand. Risikoverringerung durch Goldbeimischung im Depot hat in den letzten Jahrzehnten also funktioniert.

So zeigt sich also, dass ein Depot, dem andere Assetklassen beigefügt werden, weniger schwankungsanfällig ist. Wie dem auch sei, eine Beimischung von Aktien der Goldgesellschaften sollte im Depot nicht fehlen. Noch dazu, da überwiegend dem Goldpreis eine starke Zukunft vorausgesagt wird.

Zu den Goldgesellschaften, die sich auf historischem Gebiet bewegen, gehört Condor Gold - https://www.youtube.com/watch?v=BJpWpH0_HwQ - mit seiner La India-Goldliegenschaft in Nicaragua. Mit einem 5.000-Meter-Diamantbohrprogramm wurde gerade begonnen.

Filo Mining befindet sich mit seiner Gold-Silber-Kupfer-Liegenschaft Filo del Sol in Chiles Region III und Argentinien. Mit fünf Diamantbohrgeräten sollen die Ressourcen erweitert und neue Gebiete mit Mineralisierungen entdeckt werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Filo Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/filo-mining-corp/ -).

25. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 490 Wörter, 4851 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6