BAUHERREN-PORTAL: Von Bauherren bewertete Qualität überzeugt Bauinteressenten

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Bauinteressenten tun gut daran, möglichst viele übergebene Bauherren ihrer ausgewählten Favoriten zu kontaktieren und bezüglich deren Erfahrungen zu hinterfragen. Dabei werden weder Höhen noch Tiefen der Zusammenarbeit mit dem Baupartner ausgespart. Im Empfehlungsgeschäft zeigt sich, wie wirkungsvoll ein positives Feedback von zufriedenen Bauherren ist. Statistisch wird aus zwei Empfehlungen ein neuer Bauauftrag.

Empfehlungen per System generieren

Wie wir aus unzähligen Bauherrenbefragungen wissen, geben Bauherren in der Regel gerne Auskunft darüber, wie die Qualitäts- und Serviceleistungen ihrer Baupartner zu bewerten sind. Qualitätsbewusste Bauunternehmer können sich das zunutze machen, indem sie systematisch ihre übergebenen Bauherren schriftlich befragen und mit den Antworten aktiv arbeiten lassen.

Qualitäts-Marketing erfordert Umdenkprozess

Eine systematische Befragung übergebener Bauherren dient nicht nur der Qualitätssicherung. Es entsteht ein neuer, innovativer Ansatz in Form eines veränderten Qualitäts-Marketings mit Qualitätsbewertungen von Bauherren. An dieser Stelle sei ein Zitat von Charles R. Darwin gestattet: "Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt. Auch nicht die intelligenteste. Es ist diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert."

Befragung professionell ansetzen

Bauunternehmer, die ihre übergebenen Bauherren befragen wollen, sollten das schriftlich und repräsentativ organisieren. Unsere Bauunternehmer-Kunden machen mit solchen verbindlichen und belastbaren Befragungsrückläufern beste Erfahrungen. Die Repräsentativität wird dadurch erreicht, dass alle übergebenen Bauherren aus den letzten 12 Übergabemonaten befragt werden.

Qualitäts-Berichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Bauinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien des jeweiligen Unternehmens wahrgenommen. Das verstärkt die Motivation von Bauinteressenten zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zur ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten mehr Orientierung und zusätzliche, persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebsarbeit der Fach- und Verkaufsberater im Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Bauinteressenten erwarten ein überzeugendes Plus an persönlicher, fachlicher und finanzieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen bekommen sie dieses.

Sie als Bauunternehmer können die Erwartungen Ihrer Bauinteressenten erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu den Qualitäts- und Serviceleistungen Ihres Bauunternehmens im Internet veröffentlichen lassen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Zielgruppe zur direkten Kontaktaufnahme motivieren

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Überzeugung und Entscheidung der Zielgruppe zur persönlichen Kontaktaufnahme relevant.

Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie als Bauunternehmer ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zu einer überzeugenden Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese generieren eine scharfe Qualitätsabgrenzung und damit Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.

Unser Angebot: Bauqualität zertifizieren lassen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird.

28. Feb 2021

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.6)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 5318 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*