Mitarbeitersicherheit - auch in Zeiten der Pandemie

Von Gisbo Softwareentwicklung und EDV-Beratung GmbH

Softwarelösung für mehr Sicherheit

Die aktuelle Situation zeigt einmal mehr auf, wie wichtig das Thema Mitarbeitersicherheit in Unternehmen und Organisationen ist. Über Hygienemaßnahmen hinaus sind vorbeugende Maßnahmen zu allen Gefahrenlagen, z.B. Feuer, Amok, medizinischer Notfall, wichtig. Eine Softwarelösung kann hier helfen.

Sinnvoll abgestimmte Maßnahmen für Gefahrensituationen aller Art tragen mit zu einem angenehmen Arbeitsklima und einem sicheren Arbeitsplatz bei. Oftmals ist es nicht einfach ad hoc zu entscheiden, wer im Ernstfall in welchem Gebäude zu benachrichtigen ist und welche Schritte unternommen werden sollen. Es muss schnell gehen, der Mitarbeiter steht unter Druck. Dies begünstigt zweifelsohne Panik und damit verbunden kopflose und zuweilen unsinnige Handlungsweisen.

Im Zweifel kann dies nicht nur Deeskalation hemmen, sogar zur Verschärfung der Bedrohung beitragen. Handlungssicherheit bietet ein Konzept, dass auf jede Situation eine angemessene Lösung bereithält. Je routinierter das melden eines Alarms stattfindet, umso eher kann in einer stressbehafteten Gefährdungslage richtig reagiert werden. Dazu muss der Vorgang leicht zu merken und einfach umzusetzen sein. Denkbare Möglichkeiten sind zum Beispiel ein Tastendruck am PC oder das Aktivieren einer Kurzwahl am Telefon, wie sie etwa auch als Notruf eingesetzt wird.

Das beste Konzept bringt aber auch nur dann einen Nutzen und bietet Schutz, wenn die Alarmierung auch erstens alle Betroffenen informiert und zweitens an verfügbare Empfänger weitergeleitet wird. Hier kommt vor allem eine Softwarelösung in Betracht. Konkret bedeutet das auch, dass das System automatisch erkennt, welche Mitarbeiter sich im Umkreis des Alarm-auslösenden Büros befinden und entsprechende Alarmierungswege initiiert. Damit dies auch unterwegs möglich ist, ergänzt eine Alarm-App das ganzheitliche Sicherheitskonzept zum Schutz aller Mitarbeiter an jedem Einsatzort. Ein stiller Alarm trägt darüber hinaus dazu bei, dass die Situation mit aggressiven Gesprächspartnern nicht weiter eskaliert.