Headhunting mit angepasstem Assessment-Center als Auswahlverfahren

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Personalberater aus Hamburg mit erfolgreicher Nachfolgeregelung

Die akademisch ausgebildeten Personalberater-Experten aus Hamburg wurden als Partner eines kommunalen Großkrankenhauses in Bayern für ein Assessment-Center an Bord geholt.

Es galt die vakante Stelle der Pflegedirektorin als „Pflegedienstleitung Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie“ zu besetzen.

Rekrutierung, Auswahl und Eignungstestung

Die Verantwortlichen der Klinik haben sich bewusst für die Hamburger als Personalmanagement Dienstleister entschieden, die sich schon in der Vergangenheit mit ihrer Doppelexpertise ausgezeichnet haben:

• Professionelles, seriöses und zielführendes Headhunting sowie
  • Personalberater Dienstleistungen mit Planung und Durchführung des Auswahlverfahrens durch Assessment-Centern

Personalsuche für TOP-Kandidaten im Auswahlprozess

In Phase eins haben die Hamburger Headhunter zunächst über die effektive Suche nach passenden Nachfolger*innen für die Stelle der PDL in kurzer Zeit geeignete Kandidat*innen finden können. Durch eine schnelle Direktansprache und das erfolgreiche Einwerben der Bewerber*innen, konnte die Headhunting-Agentur dem Auftraggeber zeitnah einen Mix an Kandidat*innen präsentieren.

Bei der Suche nach geeigneten Kandidat*innen achten die Hamburger - unter Anwendung der Eignungsdiagnostik – auf eine Mischung an Bewerber*innen aus Nachwuchskräften, die das Potential für zukunftsweisende Aufgaben mitbringen, auf Kandidatinnen, die den Willen zur Leitung einer Abteilung mitbringen als auch auf erfahrene Führungskräfte, die sich neu orientieren wollen. Das Bewerbermanagement war DSGVO-Konform.

Aus dieser exzellenten Ausgangslage heraus, hat die Kontrast Personalberatung GmbH in der zweiten Phase in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung des Kunden ein geeignetes, schlankes und AGG-konformes Assessment-Center entwickelt, welches zu den Anforderungen und Herausforderungen der Stelle passte. Dabei stand auf Wunsch des Auftragsgebers vor allem im Vordergrund,  inwieweit die Kandidat*innen in der Lage sind, die Pflege in den verschiedenen Bereichen neu auszurichten.

In einem letzten Schritt haben die Personalberater aus Hamburg den Auftraggeber auch bei der Durchführung des Assessment-Center begleitet.

Personalauswahl von TOP-Kandidaten mit  Assessment-Center

Innerhalb von nur 90 Tagen wurden sechs passende Kandidaten für die Stelle der PDL / Pflegedirektorin vorgestellt und im Assessment-Center auf Ihre fachliche Eignung und Managementkompetenzen geprüft.

Das Ergebnis  war aufgrund der Vorbereitung mit Aufgabenerstellung, Beobachterbögen, Schulung der teilnehmenden Beobachter, Moderation und Durchführung  des Auswahltages einstimmig. Zusätzlich wurden schriftliche Einzelgutachten durch die Personalberater der Kontrast erstellt.

Der Kandidat hat den Arbeitsvertrag bereits unterschrieben und beginnt zeitnah.

Über Kontrast Personalberatung GmbH:

Die Personalberater aus Hamburg sind Spezialisten für das gezielte Personalmarketing, die professionelle Direktansprache und Personalrekrutierung. Die Hamburger bieten diese Dienstleistungen seit 1993 an. Auch die valide Personalauswahl von Fach- und Führungskräften sowie anderen Schlüsselpositionen im öffentlichen Dienst gehören zu ihren Dienstleistungen.

04. Mrz 2021

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 421 Wörter, 3837 Zeichen. Artikel reklamieren

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41