Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Aktuelle Entwicklungen in der Verpackungsbranche

Von GRIN Publishing GmbH

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist die Erwirtschaftung von Gewinn. Dies kann durch Absatzsteigerung, aber noch viel mehr durch höhere Preise erreicht werden. In seinem Buch "...
Das Ziel eines jeden Unternehmens ist die Erwirtschaftung von Gewinn. Dies kann durch Absatzsteigerung, aber noch viel mehr durch höhere Preise erreicht werden. In seinem Buch " Pricing in der Verpackungsbranche" zeigt Florian Schulte am Beispiel der Verpackungsbranche, wie das Gewinnmaximum erreicht werden kann. Dabei berücksichtigt er auch gesellschaftliche Themen wie die Covid-19 Pandemie. Das Buch ist im Februar 2021 bei GRIN erschienen.

Der Versandhandel macht einen immer größeren Anteil am Gesamtumsatz deutscher Unternehmen aus und wird sich laut Prognosen auch weiterhin in diese Richtung entwickeln. Dieser Anstieg hat zahlreiche Folgen, zu denen auch ein höherer Verbrauch von Verpackungsmaterial gehört. Darunter fallen etwa Papier und Plastik, von denen letzteres vermeintlich aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit umstritten ist. Die Digitalisierung trägt ebenso dazu bei, dass Kunden neue Erwartungen an Unternehmen stellen, sowohl im Bereich B2B als auch B2C.

Produkte müssen einen Mehrwert bieten

Im Zusammenhang mit den veränderten Kundenanforderungen wäre es den Mitarbeitern im Vertrieb durchaus möglich, die Preise zu steigern und so - durch die Kombination von Wettbewerbspreis und individuellem Kundennutzen - einen Gewinn abzuschöpfen. Mehr als die Hälfte (54 %) der Vertriebsmitarbeiter nutzt diese Chance jedoch nicht. Florian Schulte sucht in "Pricing in der Verpackungsbranche" nach Gründen für diese verpasste Gelegenheit. Der Erkenntnisgewinn erfolgt über die Analyse der Unternehmen in der Verpackungsbranche und eine quantitative Befragung der Mitarbeiter. Von den abgeleiteten Empfehlungen profitiert jedes Unternehmen, das seine Strategie verändern und einen Gewinn erzielen möchte.

Über den Autor

Florian Schulte hat nicht nur eine Ausbildung bei der Bank erfolgreich abgeschlossen, sondern verfügt auch über einen Master im Marketing und Sales. Mittlerweile arbeitet er seit mehr als 20 Jahren im Vertrieb und ist aktuell bei einem renommierten globalen Hersteller von Schutzverpackungen in der DACH-Region angestellt. Dank seiner Erfahrung gelingt es ihm, komplexe Zusammenhänge im Vertriebsprozess zu identifizieren, die er in seinem Buch mit Interessierten teilt.

Das Buch ist im Februar 2021 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-34634-951-4)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/985257

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen. Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com
04. Mrz 2021

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabrina Neidlinger (Tel.: +49-(0)89-550559-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 376 Wörter, 2960 Zeichen. Artikel reklamieren

Über GRIN Publishing GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von GRIN Publishing GmbH


23.02.2021: Nicht nur der Fachkräftemangel, sondern auch die Mitarbeiterbindung ist im Pflegesektor seit Jahren ein bekanntes Problem. Besonders stationäre Pflegeeinrichtungen haben damit zu kämpfen. In ihrer im Februar 2021 bei GRIN erschienenen Publikation " Wechselbeziehung zwischen Führungskräftetrainings und Mitarbeiterzufriedenheit. Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen in der stationären Pflege" zeigt Barbara Lederer unter anderem auf, wie die Herausforderungen im Personalmanagement bewältigt werden können. Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Leistungserbringung und humanitä... | Weiterlesen

16.02.2021: Das Büro als Location, zu der man gerne kommt: Unternehmen zieht an neuen Firmenstandort und führt hybrides Arbeitskonzept für die Zeit nach der Pandemie ein. Im Dezember 2020 ist die GRIN Publishing GmbH zusammen mit dem Partnerunternehmen Open Publishing in ein neues Büro umgezogen. In der Nähe der Donnersbergerbrücke sind auch die neuen Büroräume zentral in München gelegen und für alle Mitarbeiter:innen einfach zu erreichen. Doch es gab noch weitere Gründe für die Wahl dieses Standorts. In einer Mitarbeiterumfrage haben die Geschäftsführer zuvor die Wünsche aller Kolleg:innen... | Weiterlesen

28.01.2021: Am Arbeitsmarkt treffen unterschiedliche Generationen aufeinander, die eigene Erwartungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber mit sich bringen. Doch welche Faktoren überzeugen potenzielle Mitarbeiter? In ihrer im Juli 2020 bei EconoBooks erschienenen Publikation Employer Branding für die Generation Y und Z - Wie positionieren sich Unternehmen erfolgreich im War for Talents? stellt Jana Wilhelm heraus, wie die Generationen Y und Z am besten angesprochen werden. Unternehmen sind heutzutage deutlich diversifizierter, als es noch in der Vergangenheit der Fall war. Das betrifft auch die Generatione... | Weiterlesen