BAUHERRENreport GmbH unterstützt Akquisition im Haus- und Wohnungsbau

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement mit Internet verknüpfen

Viele Bauunternehmer machen sich einen Kopf darüber, wie sie ihr Bauunternehmen besser abgrenzen können.  Dann wäre ihre Akquisition sicher entsprechend erfolgreicher. Das folgende Zitat unbekannter Herkunft bringt es auf den Punkt: „Die Klage über die Stärke des Wettbewerbs ist meist eine Klage über mangelnde eigene Einfälle.“

Erfolgreiche Akquisition bedeutet auch, sichtbar besser zu sein

In der Akquisition geht es längst nicht mehr um Broschüren, Kataloge und Zeitschriften. Diese konventionellen Instrumente sind im Zeitalter des Internet dabei, sich zu verabschieden. Es geht primär um die Kunden- bzw. Bauherrenzufriedenheit, die bereits in der Außendarstellung des Bauunternehmens wahrgenommen werden soll.

Mit Kennzahlen, warum sich diese wie zusammensetzt, können Bauinteressenten von Beginn der Akquise an begeistert und nachhaltig gebunden werden.

Der Weg führt über Bauherrenbefragungen

Eine professionelle Bauherrenbefragung wird schriftlich durchgeführt und bezieht alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabe-Zeitraumes mit ein. Dadurch wird jede Befragung verbindlich, belastbar und hat eine hohe und repräsentative Aussagekraft.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Im Rahmen einer gut organisierten Bauherrenbefragung werden Fragen zur gesamten Zusammenarbeit von Beginn der Kontaktaufnahme bis zur Abnahme des Objektes gestellt. Themen wie Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Vertrags- und Budgettreue oder Kommunikation gehören selbstverständlich zum Standard.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die Rückläufer liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Wir als BAUHERRENreport GmbH lassen dessen Ergebnisse vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifizieren. Dann veröffentlichen wir diese Prüfdokumente auf unserer Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten

Bauinteressenten erwarten ein deutliches Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten.

Bauunternehmen sind immer gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an möglichst vielen Stellen im Internet platzieren lassen.

Weitere Veröffentlichungen im Netz

Des Weiteren werden die Ergebnisse der Qualitätsbewertungen von uns nach und nach in Textform und mit Grafiken an anderen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich die eigene Anbieter-Homepage sowie externe Kunden-Plattformen, Qualitäts-Blogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter, Kundenforen oder PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für die hohe Reichweite, eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von Bauinteressenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing über Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Bauunternehmens. Sie wirkt überzeugend und generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden Bauunternehmen zu Qualitätsanbietern, die nachhaltig gefördert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)