BAUHERRENreport GmbH: Qualitäts-Empfehlungsmarketing für Bauunternehmen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Bauunternehmen tun gut daran, wenn sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Referenzbefragungen erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an möglichst vielen Stellen im Internet platzieren. Das Qualitätsmarketing der BAUHERRENreport GmbH mit Qualitäts- und Serviceleistungen, die von übergebenen Bauherren bewertet wurden, ist ein Magnet für Bauinteressenten.

"Die Ansprüche wachsen mit den Bedürfnissen" (Robert Aubell)

Qualitätsmarketing oder das Marketing mit Qualitätsmerkmalen ist gefragter denn je. In nahezu jeder Handelsplattform ist es ein wichtiger Bestandteil in den Kaufprozessen. Dabei geht es nicht um Slogans und lockere Werbesprüche auf der Homepage oder in den gebräuchlichen Werbemitteln. Bauinteressenten brauchen Orientierung, Qualitätsmarketing gibt ihnen Orientierung.

Orientierung ist wichtig für eine zielführende Entscheidungsfindung. Diese bekommen Bauinteressenten über werbliche Aussagen, die mehrheitlich nahezu alle Bauunternehmen von sich geben, nicht.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten

Bauinteressenten erwarten ein deutliches Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Die größte Sicherheit besteht dabei aus nachlesbaren Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren. Im Rahmen einer Bauherren-Befragung sind diese schnell eingeholt und ausgewertet. So wird Qualitätssicherung kombiniert mit einem professionellen Empfehlungs-Marketinginstrument.

Verbindlichkeit und Repräsentativität

Eine aussagekräftige Bauherrenbefragung wird grundsätzlich schriftlich durchgeführt. Sie bezieht alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabe-Zeitraumes ein. Dadurch wird sie nicht nur verbindlich, sondern vor allem belastbar und hat repräsentative Aussagekraft.

Gesamtes Leistungsprofil relevant

Die Befragung selbst behandelt inhaltlich Themen zur gesamten Zusammenarbeit. Alles ist wichtig. Von Beginn der Kontaktaufnahme an bis zur endgültigen Abnahme des Objektes. Themen wie Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, Vertrags- und Budgettreue sowie die Kommunikation gehören deshalb zum Standard.

Qualitätsmarketing via der Plattform BAUHERREN-PORTAL

Die Rückläufer liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Die BAUHERRENreport GmbH lässt dessen Ergebnisse vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifizieren. Dann veröffentlicht das Unternehmen diese Prüfdokumente auf seiner Qualitäts-Plattform, dem BAUHERREN-PORTAL.

Qualitäts-Berichterstattung im Netz

Des Weiteren werden die Ergebnisse der Qualitätsbewertungen nach und nach in Textform und mit Grafiken versehen an anderen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich neben der eigenen Anbieter-Homepage auch Interessenten-Plattformen, Qualitäts-Blogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter, Kundenforen oder PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung im Internet generieren Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von Bauinteressenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing über Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Bauunternehmens. Sie wirkt überzeugend und generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden Bauunternehmen zu Qualitätsanbietern, die nachhaltig gefördert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

08. Mrz 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 5152 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*