Gold als Vermögensschutz und Renditebringer

Von Swiss Resource Capital AG

Für Anleger erfüllt Gold als Anlage vor allem zwei Aufgaben, als Vermögensschutz und als Gewinnbringer.

Dieser Trend hat sich im vergangenen Jahr deutlich gezeigt. Vom Rekordpreis des Goldes im August 2020 sind wir heute aktuell ein Stück weit weg, an den Umständen aber hat sich nicht viel getan und die Mehrheit der Goldkenner rechnet noch dieses Jahr mit wieder deutlich höheren Preisen. Die Zinssätze bleiben bei null, Realrenditen sind negativ, Risiken und Unsicherheiten bestehen fort, Covid-19 wirft noch große Schatten.

Die fehlenden Renditechancen für festverzinsliche Vermögenswerte lassen Anleger in Werte investieren, denen ein größeres Risiko innewohnt, die aber Renditen überhaupt erst noch möglich machen. Das sieht man auch an den Bewertungskennzahlen vieler Aktienmärkte. Ein verbessertes Risikoprofil im Anlageportfolio ist gar nicht schlecht, sofern es sich um Gold handelt. Denn Gold hat aus historischer Sicht seinen Werterhaltungscharakter bewiesen.

Eine wirtschaftliche Erholung zeichnet sich langsam ab, damit sollte sich auch der Goldverbrauch erhöhen. Denn Gold dient nicht nur als Investitionsvehikel oder Reservevermögen, sondern auch als Schmuck und in der Industrie kommt es zum Einsatz. Interessanterweise achten Investoren zunehmend auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte, laut dem World Gold Council rund 89 Prozent der europäischen Investoren. Gold soll also mit Verantwortung produziert werden.

Goldgesellschaften, die sich zu verantwortungsvoller Entwicklung, Exploration und zu Transparenz bekennen, sind beispielsweise Adventus Mining oder Aurania Resources.

Adventus Mining - https://www.youtube.com/watch?v=iIjxxPDtxHQ - besitzt in Ecuador drei Gold-Kupferprojekte. Auch in Kanada und Irland verfolgt Adventus Mining verschiedene Projekte.

Aurania Resources - https://www.youtube.com/watch?v=BJpWpH0_HwQ - besitzt in Ecuador sein Flaggschiffprojekt The Lost Cities-Cutucu, das über Gold und Kupfer verfügt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Adventus Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/adventus-mining-corp/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

09. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 495 Wörter, 5252 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6