Warum in Zink investieren

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Zink ist notwendig für das moderne Leben. In der Weltproduktion wird es nur von Eisen, Aluminium und Kupfer übertroffen.

Zink ist nicht nur nach Eisen das zweithäufigste Metall, das im menschlichen Körper vorkommt – es ist bedeutend für ein starkes Immunsystem und für das Wachstum und die Entwicklung von Menschen, Pflanzen und Tieren. Zink ist das wichtigste Erzmineral der Erde. Verwendung findet Zink zu rund drei Vierteln als Beschichtung zum Schutz von Stahl und Eisen vor Korrosion. Das übrige Zink geht in die Chemie-, Farben-, Agrar- und Kautschukindustrie.

Laut Prognosen wird der globale Zinkverbrauch im laufenden Jahr gegenüber 2020 um rund 4,2 Prozent ansteigen. Im Jahr 2020 betrug der durchschnittliche Preis von einer Tonne Zink an der LME rund 2.266 US-Dollar. Gebäude und Konstruktionen, ob für Stahlkonstruktionen im Betonbau oder im Bereich der Architektur, Zink und Zinküberzüge schützen. Dabei ist Zink so alt wie die Erdkruste und wurde vermutlich schon im Altertum als Bestandteil von Messing genutzt, um Münzen zu fertigen, wohl ohne dies zu wissen. Erst relativ spät, nämlich 1374, erkannten Inder Zink als ein neues Metall. In Indien befindet sich auch die größte Zinkmine der Welt, die Rampura-Agucha-Mine. Große Zinkförderländer sind China, Peru, die USA, Australien und Indien.

In China ist Griffin Mining - https://www.youtube.com/watch?v=-cR84L-IPcs - mit seiner Caijiaying-Zink-Goldmine der größte Zinkproduzent. Mit einer Vergrößerung der Produktion um 80 Prozent in den nächsten Jahren rechnet das Unternehmen.

In Kanada gehört Osisko Metals - https://www.youtube.com/watch?v=OSUoSOiBszY - zu den Unternehmen, die sich auf Zinkvorkommen spezialisiert haben. Das Pine Point Projekt in den Northwest Territories und das Bathurst Mining Camp in New Brunswick besitzen hochwertiges Zink.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Griffin Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/griffin-mining-ltd/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

11. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 501 Wörter, 4926 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*