„Eine Form der Psychiatrie, wie Sie sein sollte, aber nicht mehr überall existiert“

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Bedürfnisorientierte Behandlung in einer Privatklinik in Baden-Württemberg

Zwei Oberärzte einer Akutklinik beschreiben, wie die Arbeit in einer Privatklinik  jenseits der Krankenhaus-Atmosphäre wirklich sein kann – zieltherapeutische Anwendungen, kollegialer Austausch, angenehmes Patientenklientel sowie feste Arbeitszeiten

Über die Empfehlung eines Freundes und Kollegen ist die junge Oberärztin auf die Privatklinik in einer der schönsten Lagen Baden-Württembergs gekommen: „Ich wurde sehr herzlich und überaus freundlich empfangen, allen Kollegen – auch außerhalb der Ärzteschaft – vorgestellt - Es war einfach wunderbar“.

Erst ein paar Wochen ist Sie angestellt und trotzdem kann sie jetzt schon einen Vergleich zu anderen Psychiatrischen Kliniken ziehen: „Die bedürfnisorientierte sowie individualisierte Behandlung der Patienten, die angebotenen Kreativtherapien, das sehr angenehme Patientenklientel, die psychiatrisch ausgewählten Schwerpunkte sowie die Unterstützung durch eine Vielzahl von psychologischen Psychotherapeutinnen wird hier in einer Form umgesetzt, wie es sein sollte, aber nicht mehr überall existiert“.

Keine Hintergrunddienste – tolles Gehalt

Ungewöhnlich, aber sehr angenehm ist der Personalschlüssel: In der Privatklinik in Baden-Württemberg betreuen insgesamt knapp 25 Fachärzte und Psychologen maximal 70 vollstationäre Patienten – in einem ansprechenden Ambiente jenseits einer Krankenhaus-Atmosphäre.

Die Psychiaterin ist begeistert von der Work-Life-Balance: Nicht nur das schöne Umfeld trägt dazu bei, sondern die festen und normale Arbeitszeiten, keine Notdienste und vor allem das überdurchschnittlich gute Gehalt.

Große Bandbreite der Behandlung

Das Haus glänzt aber nicht nur im Bereich Personal, sondern gerade durch das liberale therapeutische Umfeld mit vielen Freiräumen für die Patienten ergibt sich eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten.

Die Behandlungspläne werden in Eigenverantwortung des zu behandelnden Psychiaters, aber trotzdem wird die Supervision groß geschrieben – auch als gegenseitiges Betrachten und lernen voneinander.

Das bestätigt auch der Leitende Oberarzt, bereits seit knapp zehn Jahren in der Klinik tätig: „Der Transfer zwischen den Kolleginnen und Kollegen wird bei uns groß geschrieben. Es gibt wenige Entscheidung von oben herab und eine sehr gute Gesprächskultur in der täglichen Arbeit".

Weitere Psychiaterinnen gesucht – Gestaltung neuer Therapien

Gesucht werden aber trotzdem neue Psychiaterinnen, die in der privaten Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik das Ärzte-Team vergrößern - nicht nur leitende Oberärztinnen, die das multiprofessionelle Team leiten sollen, sondern auch Fachärzte, die die Psychotherapie als zentrale Behandlungsmethode in einem multimodalen Setting sehen.

Darüber hinaus bietet die renommierte Klinik im südlichen Baden-Württemberg Assistenzärztinnen, die sich im 5. Weiterbildungsjahr Ihrer Facharztausbildung für Psychiatrie, Psychotherapie und/oder Psychosomatik befinden, eine berufliche und vor allem spannende Perspektive in einer Klinik mit Patienten, die freiwillig kommen und einen hohen Veränderungswillen mitbringen.

Pluspunkt: Die Klinik freut sich über interessierte Psychiater – gerne auch mit neuen Ansätzen in der Therapie, wie etwa Hundetherapie oder andere Kreativtherapien für eine ganzheitliche Behandlung in einem tollen Team und mit angenehmen Patienten.

Über Kontrast Personalberatung GmbH:

Die Personalberater Gesundheitswesen bieten seit über 28 Jahren vertrauensvolle Direktansprache qualifizierter Kandidaten im Gesundheitswesen und unterstützen Krankenhäuser, Kliniken, MVZs und Arztpraxen bei der Suche nach passenden Assistenzärzten, Fachärzten, Oberärzten, Leitenden Oberärzten bis hin zu Chefärzten in den Fachbereichen Psychiatrie, Psychotherapie sowie Psychosomatik deutschlandweit.

12. Mrz 2021

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 458 Wörter, 4194 Zeichen. Artikel reklamieren

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41