Faszination Gold

Von Swiss Resource Capital AG

Seit langer Zeit zieht Gold die Menschen an. Investoren freuen sich, dass der Preis gerade wieder nach oben geht.

Gold sichert den Wohlstand ab, das war schon immer so. Gerade in der jetzigen Zeit, wo die Geldpolitik der Zentralbanken und die Pandemie für Verunsicherung sorgen, dürfte es sich mit den richtigen Goldinvestments etwas leichter leben. Und gerade erholt sich der Preis des Edelmetalls wieder, eine Gegenbewegung war einfach fällig. Es steigen die Risiken für eine Inflation und Staatsschulden steigen, wie gerade in den USA aufgrund des neuen großen Konjunkturpakets.

Immer auch im Blickpunkt steht bei Investoren die Gold-Silber-Ratio. Aktuell steht sie bei gut 66. Die Gold-Silber-Ratio, die das Preisverhältnis von Gold zu Silber beschreibt, kann eine Orientierungshilfe geben, welches Edelmetall über- oder unterbewertet ist. Bei einem Wert zwischen 40 und 80 wird davon ausgegangen, dass das Verhältnis ziemlich ausgeglichen ist.

Gold ist begehrt, immer mehr Anleger entscheiden sich für ein Goldinvestment, wobei die größte Nachfrage heute aus Asien kommt. Die Finanzkrise 2007/2008 ist noch in den Köpfen präsent und die genauen Folgen der Corona-Krise sind schwer absehbar. Die Deutschen besitzen rund 8.900 Tonnen Gold im Privatbesitz. Manche bezeichnen Gold als Krisenmetall, zuallererst ist es aber eine Währung.

Kurz gesagt, zeigen Währungen Schwäche, dann zeigt Gold Stärke. Und mit schwachen Währungen ist zu rechnen. Ein Teil des Anlagevermögens sollte auch in die Werte von Goldgesellschaften fließen, beispielsweise in Caledonia Mining oder in Osisko Gold Royalties.

Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=hgFfc6xSNmE - produziert mit Beteiligung einheimischer Investoren Gold in seiner Blanket-Mine in Simbabwe. Mit einer steigenden Produktionsmenge und einer Rekordproduktion im Jahr 2020 punktet die Gesellschaft.

Mit Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=VOZAwoLV71s - holt man sich gleich eine Diversifizierung ins Depot. Denn rund 140 Projekte zählen zum Portfolio.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -) und Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -).

13. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 522 Wörter, 5279 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6