BAUHERRENreport GmbH: Empfehlungsmarketing mit Qualitäts-Content der Königsklasse

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Das Marketing in Bauunternehmen hat sich in den letzten Jahren kaum verändert und schon gar nicht weiterentwickelt. Echte Innovationen, wie zum Beispiel der Aufbau der ersten Anbieter-Homepage vor einigen Jahren, blieben aus.

Klassische Werbemittel verlieren an Relevanz

Auch an der Art, der Form und den Inhalten gängiger Werbemittel wurde nicht viel verändert. Immer noch werden langweilige, sich ähnelnde und für Bauinteressenten wenig aussagefähige Werkzeuge wie Imagebroschüren und Kataloge in Massen eingesetzt. Angesichts deren mangelhafter Produktivität ist das reine Geldverschwendung. Zudem sind die darin enthaltenen Informationen und Botschaften für Bauinteressenten nicht relevant.

"Traditionelles Marketing spricht zu den Menschen, Content-Marketing spricht mit ihnen"

Dieses Zitat von Doug Kessler drückt aus, worum es in diesem Artikel geht. Um Kommunikation mit relevanten Informationen, die Bauinteressenten suchen und haben wollen. Das sind brauchbare und glaubwürdige Qualitäts- und Servicebewertungen, die möglichst von erfahrenen Bauherren des Unternehmens stammen. Bekommen sie diese nicht automatisch im Unternehmen, beschaffen sie sich diese Infos auf einem anderen Weg.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten

Was Bauinteressenten von ihrem zukünftigen Baupartner erwarten ist ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmer sind folglich gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Bauherrenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an exponierten Stellen im Internet platzieren.

Bauherrenbefragung generiert zielführende Informationen

Eine professionell organisierte Bauherrenbefragung wird schriftlich durchgeführt. Sie liefert die erforderlichen Antworten auf Fragen von Bauinteressenten und bezieht alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabe-Zeitraumes mit ein. Dadurch wird sie verbindlich, belastbar und hat repräsentative Aussagekraft.

Außerdem können die Rückläufer im Unternehmen in einem Referenzordner zur Einsichtnahme von Bauinteressenten ausgelegt werden.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich behandelt eine solche Bauherrenbefragung Fragen zur gesamten Zusammenarbeit, von Beginn der Kontaktaufnahme an bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Themen wie Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation etc. gehören zum Standard.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTA

Die Rückläufer aus der Befragung liefern ein von Bauherren bewertetes Qualitäts- und Leistungsprofil. Die BAUHERRENreport GmbH lässt die Befragungen für deren Bauunternehmer-Kunden vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH durchführen. Dort werden die Ergebnisse mit ausführlichem Prüfbericht und einer entsprechend aussagefähigen Qualitätsurkunde zertifiziert.

Dann veröffentlicht sie diese Prüfdokumente mit transparenten Zusatzinformationen auf ihrer Qualitäts-Plattform, dem BAUHERREN-PORTAL.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen auf diese Weise weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von Bauinteressenten.

Mit digitalem Qualitäts-Marketing über entsprechenden Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsmerkmale im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Bauunternehmens. Sie wirkt überzeugend und generiert einen klaren Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz.

Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden Bauunternehmen zu Qualitätsanbietern, deren aussagefähige Qualitäts- und Serviceleistungen im Netz ganz sicher gefunden werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)