90 Jahre STÜKEN

Von Hubert Stüken GmbH & Co. KG

90 Jahre Technologieführerschaft und Innovationen

90 Jahre Technologieführerschaft und InnovationenTiefziehspezialist STÜKEN feiert 90-jähriges Jubiläum. 1931 gründete Hubert Stüken das Familienunternehmen. Heute beschäftigt der Weltmarktführer 1250 Mitarbeiter an fünf Standorten in Europa, Asien und Amerika. ...

Hubert Stüken machte sich 1931 selbständig. Seine ersten Produkte waren Automaten zum Zusammensetzen von Knöpfen und von Rädern für Spielzeugautos. 1958 wurde der hundertste Mitarbeiter eingestellt und der Jahresumsatz lag erstmals über einer Million DM. In den 1970er Jahren entwickelte und baute STÜKEN erste Stufenpressen im eigenen Haus. Dadurch wurden Rationalisierung, Kosteneinsparungen und Mengenwachstum möglich. Weitere Mengensteigerungen, zunehmender Kostendruck und das Streben nach Wettbewerbsvorteilen führten 1980 zur Inbetriebnahme von Stanzautomaten mit Folgeverbundwerkzeugen. STÜKEN konnte einen weiteren großen Sprung in der Produktivität erzielen und die Vorteile an seine Kunden weitergeben.

Die 1990er Jahre waren für STÜKEN ein Jahrzehnt voller innovativer Produkte in der Automobilindustrie. Elektronische Bremssysteme, Airbags, Benzineinspritzverfahren - der Mittelständler entwickelte mit, um das Autofahren sicherer und wirtschaftlicher zu machen. STÜKEN setzte mit der innovativen Fähigkeit, komplexe Drehteile durch Tiefziehteile zu ersetzen, Maßstäbe in puncto Praktikabilität und Kostenersparnis. Der Export stieg, die Internationalisierung begann. Dem ersten Auslandsstandort, 1998 in den USA eröffnet, folgten 2005 ein Werk in Tschechien und 2006 ein Produktionsstandort in China. Das Produktspektrum wurde erweitert um Stanz- und Stanzbiegeteile, kunststoffumspritzte Bauteile und Baugruppen.

Mit neuen Maschinentypen und technischen Innovationen setzte STÜKEN immer wieder neue Standards in der Tiefziehbranche. Dr. Hubert Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung, nennt als Beispiele das Tiefziehen von nichtrostenden Stählen, die Wirbelstromprüftechnik, das Laserschweißen und das Oberflächenhärteverfahren SWEP. "Die Kunden schätzen unsere Kompetenz für Tiefziehteile mit besonders hohen Umformgraden, außer-gewöhnlichen Konturen oder extrem kleinen Abmessungen. Wir bieten ein branchenweit einmaliges Spektrum an Veredelungsverfahren. Unsere Komponenten sind einsatzfertig und können direkt weiterverarbeitet werden. Als führender Anbieter von hochpräzisen Tiefziehteilen sind wir ein zuverlässiger Partner unserer Kunden - weltweit. Auf unser Know-how können sie sich verlassen. Unsere Qualität genießt einen ausgezeichneten Ruf." Damit das auch in Zukunft so bleibt, investiert STÜKEN in Forschung und Entwicklung. "Als Technologieführer wollen wir immer die Nase vorn haben", so Dr. Schmidt. "Unser Ehrgeiz ist es, die Grenzen des Machbaren auszuloten und zu erweitern. Mut, Pioniergeist und unternehmerische Visionen sind seit Hubert Stüken fest in unserer Unternehmens-DNA verankert." Firmenkontakt
Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Sandra Göhner-Baake
Alte Todenmanner Straße 42
31737 Rinteln
marketing@stueken.de

Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Sandra Göhner-Baake
Alte Todenmanner Straße 42
31737 Rinteln
sandra.goehner@stueken.de
16. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

jahre, stÜken

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Göhner-Baake (Tel.: 05751-7020), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 418 Wörter, 3589 Zeichen. Artikel reklamieren

Als globaler Technologieführer für Tiefziehteile und kompetenter Lösungspartner für kleine, präzise Teile und Baugruppen aus Metall ist es unser Anspruch, die Anforderungen unserer Kunden wenn möglich zu übertreffen. Seit über 85 Jahren überzeugen wir in vielfältigen Branchen weltweit mit hochwertigen Ready-to-use-Produkten. Wir bieten integrierte Veredelungsprozesse sowie garantierte Qualität bei kleinsten Toleranzen und höchster Wiederholgenauigkeit.

Institution
Ihr Kommentar*