Skoliose bei jungen Patienten: Folgeschäden wirksam vermeiden

Von MVZ SPORTHOMEDIC GmbH - Sportorthopädische Praxisklinik Köln

SPORTHOMEDIC leistet wertvolle Hilfe, wenn die Wirbelsäule seitlich verkrümmt ist

(prmaximus) In der Wachstumsphase passiert es häufig, dass sich die Wirbelsäule s-förmig verbiegt. In jungen Jahren verursachen diese Skoliosen meist noch keine Beschwerden, was sich allerdings mit zunehmendem Alter ändern kann. Es kann beispielsweise zu Muskelverspannungen, starken Rückenschmerzen oder zur Einengung der Brust- oder Bauchorgane kommen. Deshalb haben sich die Ärzte in der Praxisklinik SPORTHOMEDIC in Köln zum Ziel gesetzt, die jungen Patienten der besten Therapie zuzuführen, um mittel- und langfristig weitere Schäden zu verhindern. "Stehen die Schulter oder das Becken schief? Scheint ein Bein kürzer als das andere zu sein? Beim Verdacht auf eine Wirbelsäulenverkrümmung sollten Eltern ihre Kinder frühzeitig untersuchen lassen", erklärt Prof. Dr. med. Oliver Tobolski, ärztlicher Direktor von SPORTHOMEDIC. "Wir können in unserer Praxisklinik lichtoptisch Fehstellungen nachweisen und dann die passende Therapie einleiten." In vielen Fällen reicht eine physiotherapeutische Begleitung aus. Mit Hilfe des kooperierenden Orthopädietechnikers können bei SPORTHOMEDIC auch einfach und schnell Korsettbehandlungen eingeleitet werden. In schwerwiegenden Fällen - gerade bei Patienten, die im Alter unter den Folgen einer unbehandelten Skoliose leiden - ist auch eine Operation hilfreich. Skoliosen sind relevante Strukturschädigungen, die bestenfalls schon im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert und entsprechend behandelt werden sollten. Bei SPORTHOMEDIC arbeiten kinderorthopädische und fachärztliche Kollegen Hand in Hand und pflegen außerdem enge Kooperationen mit weiteren Experten aus ganz Deutschland. Mehr Informationen zum Thema Nackenschmerzen, zu Chirotherapie sowie zu Hyaluron Behandlung sind auf https://www.sporthomedic.de zu finden. Firmenkontakt MVZ SPORTHOMEDIC GmbH - Sportorthopädische Praxisklinik Köln Prof. Dr. med. Oliver Tobolski Bonner Straße 207 50968 Köln Deutschland E-Mail: info@sporthomedic.de Homepage: https://www.sporthomedic.de Telefon: 0221 / 39 80 79 8-0 Pressekontakt wavepoint GmbH & Co. KG Lisa Petzold-Sauer Bonner Straße 12 51379 Leverkusen Deutschland E-Mail: info@wavepoint.de Homepage: https://www.wavepoint.de Telefon: 0214 7079011
18. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Prof. Dr. med. Oliver Tobolski (Tel.: 0214 7079011), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 298 Wörter, 2671 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution