„Generation Nein-Sager“ wird größer in Deutschland

Von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

BabyBoomer und Generation X erschweren Innovationen in Unternehmen

Rund 44 Jahre ist das Durchschnittsalter der Erwerbstätigen in Deutschland zurzeit. Wobei es - je nach Berufsgruppe - zwischen 31 Jahren und 53 Jahren variieren kann. Die Konsequenz für viele Unternehmen ist: Die Zahl von MitarbeiterInnen, die lieber „Nein“ sagen zu Innovationen bzw. Abläufe gerne beibehalten möchten, steigt kontinuierlich. Und die demografische Entwicklung in Deutschland wird diesen Trend noch verstärken. Für den Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck kommt dieser Trend nicht überraschend, da viele Menschen mit zunehmendem Lebensalter bei Themen wie Digitalisierung oder Transformation Angst, Unsicherheit bis hin zu Widerstand verspüren und eher zu „Nein-Sagern“ werden.

Aktuelle Studien zeigen, dass viele Erwerbstätige Angst haben vor immer mehr Digitalisierung und kürzeren Veränderungszyklen. Stellenabbau bis hin zum Jobverlust sind insbesondere für viele MitarbeiterInnen der Generation der BabyBommer (1946-64) und der Generation X (1965-79) keine Fiktion mehr, sondern häufig erlebte Realität.

Vom „Nein-Sager“ zum „Ja-Sager“

Viele ältere und erfahrene MitarbeiterInnen zwischen 45 und 60 Jahren würden gerne mehr „Ja-Sagen“, ihr Wissen weitergeben und sich nutzbringend einsetzen. Was häufig fehlt: Die Wertschätzung ihrer Lebensleistung z. B. durch ihre Vorgesetzten und eine sinnvolle berufliche Perspektive für die verbleibenden Berufsjahre bis zur Rente. Laut Overbeck sind in den nächsten Jahren besonders die Führungskräfte gefordert, um aus vielen „Nein-Sagern“ mehr „Ja-Sager“ zu machen. Führung hat heute und morgen nichts mehr mit Kraft zu tun. Chefinnen und Chef sollten Menschen führen und ihnen nicht vorsitzen: Mut machen, Junge und Alte im Unternehmensprozess zusammen-bringen, Sie unterstützen und begleiten, die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Generationen aufzeigen, nur so lassen sich nach Overbeck künftig Innovationen und Transformationen erfolgreich realisieren.

18. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Overbeck (Tel.: +49 (0) 21 02 - 7089-400), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 164 Wörter, 1328 Zeichen. Artikel reklamieren

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Warum sind wir für Sie da:

Wir können Menschen tatsächlich begeistern für Veränderungen, ihnen die Angst nehmen und sie in jeder Situation adäquat unterstützen und begleiten. Unsere Ideen und Lösungen sind individuell und zielführend.

Durch unseren besonderen Zugang zu Menschen und Organisationen entwickeln wir situative und adressatengerechte Lösungen, begleiten vor Ort und stellen eine erfolgreiche Umsetzung sicher. Und das machen wir schon seit 20 Jahren erfolgreich.

Wir machen Veränderung möglich - praxisnah entwickeln und pragmatisch begleiten

Potenziale und Stärken von Menschen zu erkennen und praxisnah zu entwickeln, ist eine unserer besonderen Fähigkeiten. Durch unsere vertrauensstiftende Zusammenarbeit und unsere Wertschätzung der individuellen Lebensleistungen entwickeln wir Menschen und Organisation. Sie werden erfolgreicher.

Was wir anders machen:

Wir bauen "Brücken", zeigen Wege zur Optimierung auf und machen Mut für Veränderung. Dabei steht die praktische Umsetzung immer im Vordergrund.

Bei uns werden Betroffene werden wirklich zu Beteiligten. Ihre Mitarbeiter sind stets Teil der Lösung. Wir fördern zündende Ideen, reduzieren Konflikte und verbessern Führungkompetenzen sowie die Zusammenarbeit im Team.

Wir haben einen besonderen Zugang zu Menschen. Wir nehmen Ihnen oder Ihren Mitarbeitern die Angst vor Veränderung, machen Mut und befähigen sie neue Ideen pragmatisch umzusetzen. Durch unsere Nachhaltige Prozessbegleitung unterstützen wir Sie oder Ihr Team in jeder Situation zielführend.

Individuelle Lösungen - statt "copy and paste"!

Wer wir sind:

Wir sind Experten für

Menschen führen und entwickeln,
Führungskräfte-Coaching und Karriere-Coaching,
Generationenmanagement - Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung,
Change-Management
Interkulturelle Kompetenz - Vielfalt und Kulturen,
Teamentwicklung und
Konfliktlösung.

Firmengründer Ralf Overbeck ist ausgewiesener Management- und Generationen-Experte. Er gehört zu den führenden Experten zu den Themen "Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung""Führen unterschiedlicher Generationen" sowie "Lösen von Generationenkonflikten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über 20 Jahren ist er ebenso erfolgreich als Karriere- und Management-Coach tätig.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen - rufen Sie uns an.

+49 2102 . 7089 - 400

Das erste Informationsgespräch ist für Sie kostenfrei.

Ihr Team der Ralf Overbeck Consulting

Institution