Zink – ein Rohstoff mit Zukunft

Von Swiss Resource Capital AG

Im 14. Jahrhundert wurde die Bedeutung von Zink erkannt. Marco Polo beschrieb die Herstellung von Zinkoxid in Persien.

Verwendet wurde Zinkoxid damals, um Augenentzündungen zu behandeln. Paracelsus stieß im 17. Jahrhundert auf die Wirkungen von Zink. 1720 wurde Zink dann in England abgebaut. Die erste Zinkhütte gab es 1743 in Bristol. Weitere Hütten entstanden, unter anderem in Belgien. Verwendet wurde Zink vor allem im Bausektor. Dachentwässerungen oder Dachabdeckungen wurden mit Zink gearbeitet.

Im Februar zog der Zinkpreis an, wohl aufgrund einer sich erholenden Weltwirtschaft. Laut der International Lead and Zinc Study Group war der Zinkmarkt im letzten Jahr überversorgt. Denn große stahlproduzierende Länder wie Indien, Japan oder Südkorea haben weniger Zink gebraucht. Zwischen März und Dezember 2020 stieg der Zinkpreis um fast 60 Prozent. Im Januar 2021 war die Nachfrage geringer und der Preis ist etwas zurückgekommen. Sobald aber durch Chinas Infrastruktur- und Automobilprojekte die Zinknachfrage wieder steigt, sollte es auch preislich mit dem Metall wieder aufwärts gehen.

Heute wird Zink in Hightech-Anwendungen verbaut, auch in der Luft- und Raumfahrt. Die größte Zinkmine der Welt ist die Rampura-Agucha-Mine in Indien. Die zweitgrößte Zinkmine namens Aripuana wird gerade in Brasilien gebaut und sollte Anfang 2022 die Produktion aufnehmen.

Der größte Zinkproduzent in China ist Griffin Mining - https://www.youtube.com/watch?v=-cR84L-IPcs . Dessen Caijiaying-Zinkmine produziert auch Gold, Silber und Blei. Unterteilt in verschiedene Zonen, wird noch mit großen Produktionssteigerungen gerechnet.

In Kanada hat sich beispielsweise Osisko Metals - https://www.youtube.com/watch?v=LxHyx-xuObQ - auf Zinkprojekte spezialisiert. In den Northwest Territories und in New Brunswick liegen die hochwertigen Projekte des Unternehmens.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Griffin Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/griffin-mining-ltd/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

19. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 489 Wörter, 4978 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6