Headhunting im Bildungssektor

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Hamburger Agentur mit vielen Jahren Erfahrung für erfolgreiche Rekrutierung

Kontrast Personalberatung GmbH besetzte 2020 Stellen an Hochschulen, Berufsfachschulen und Ausbildungsakademien – für 2021 mit Suche nach Professorinnen beauftragt

Den perfekten Kandidaten/ die perfekte Kandidatin für eine Stelle zu finden ist oft nicht einfach. Dann unterstützen zum Beispiel Headhunter bei der Suche nach den passenden Bewerber*innen.

Die Kontrast Personalberatung GmbH ist eine Headhunting Agentur mit Sitz in Hamburg. Schon seit ihrer Gründung 1993 ist das Unternehmen als Personalberatung im Bildungswesen unterwegs und 2020 haben die Hamburger verschieden Stellen in diesem Bereich erfolgreich besetzt - unter anderem den Präsidenten einer Hochschule, Kursleiter für Gesundheitsfachberufe und Leitungen von Fachschulen im Gesundheitssektor. Hilfreich war dabei sicherlich auch die jahrelange Erfahrung im Gesundheitswesen.

Headhunting Forschung, Bildung und Lehre

Eine Herausforderung bei den verschiedenen Aufträgen für die Headhunting Agentur war dabei die Breite an Fachbereichen, die es abzudecken galt. Die Bewerber*innen mussten für die verschiedenen Stellen unterschiedliche fachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vorweisen können.

Leitung medizinische Fachschule

Bei der Vakanz für die Leitung einer Berufsfachschule ging es um die Nachfolgeregelung der fachlichen Leitung - entsprechend musste der Fokus bei der Suche gelegt werden. Durch eine genaue Überprüfung der Kandidat*innen stellen die Headhunter der Kontrast Personalberatung GmbH sicher, dass diese auch wirklich auf die Stelle passen. In diesem Fall entschied sich der Mandatsgeber für eine Kandidatin aus einer ärztlichen Funktion.

Anders gestaltete sich die Suche bei der Leitung einer Ausbildungsakademie für Gesundheitsfachberufe, da der Fokus der Akademie bei der Pflege liegt - eine Bewerberin aus der Pflegepädagogik wurde angestellt.

Präsident*in einer Hochschule nachbesetzt

Weiter hat die Kontrast Personalberatung GmbH 2020 bei der Nachfolgeregelung des Präsidenten einer Hochschule für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Die Hamburger haben durch Active Sourcing und Direktansprache dem Kunden eine Vorauswahl an Kandidat*innen zusammengestellt. Durch ein Berufungsverfahren konnte die Stelle mit einem passenden Bewerber besetzt werden.

Headhunting für Kursleiter und Lehrkräfte

Headhunting geht heute über die Leitungs- und Managementebene hinaus - zumindest für die Kontrast Personalberatung GmbH. Sie bietet ihre Dienstleistungen sowohl für die Suche nach Kursleitern für Gesundheitsfachberufe als auch für andere besondere Lehrkräfte an.

Neue Stellen - neue Herausforderungen im Jahr 2021

Aktuell rekrutieren die Hamburger Kandidaten für eine Krankenpflegeschule, die mit Hilfe der neuen Leitung komplett neu ausgerichtet und strukturiert werden soll. Außerdem sollen Kandidatinnen für zwei Professuren eingeworben werden: Hier liegt der Fokus zum einen auf den entsprechenden Fachbereichen aber auch darauf, speziell Frauen anzusprechen und für die MINT-Studiengänge zu gewinnen.

Diversität wird in den deutschen Unternehmen und auch im öffentlichen Sektor immer wichtiger, nicht zuletzt auch wegen der Frauenquote. Deswegen erleben es die Headhunter immer häufiger, dass sie beauftragt werden, explizit Frauen einzuwerben. Besonders bei Stellen auf Führungsebene ist das allerdings oft nicht einfach. Die Hamburger setzten ihre Expertise gerne dafür ein und unterstützen diese Entwicklung.

Über Kontrast Personalberatung GmbH:

Die Kontrast Personalberatung GmbH hat ihren Sitz in der Hamburger Hafencity. Die Agentur unterstützt mit Headhunting über die Direktansprache und Executive Search im Bildungswesen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Dienstleistungen als Personalberater an. Sie helfen Firmen bei der Auswahl geeigneter Kandidaten aber auch, das Potential der eigenen Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern.

23. Mrz 2021

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 4326 Zeichen. Artikel reklamieren

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41