Investoren lieben Lizenz- und Streaming-Gesellschaften

Von Swiss Resource Capital AG

Wird nicht in Bergbau- und Explorationsunternehmen investiert, sondern in Lizenzgesellschaften, so mindert dies das Risiko.

Sowohl neue als auch erfahrene Anleger mögen die Lizenz- und Streaming-Gesellschaften. Sie bieten Kapital für die Kosten, die beim Bau und beim Betrieb einer Mine anfallen. Dafür erhalten sie Lizenzgebühren für alles, was die Mine produziert oder sie bekommen Rechte an einer festgelegten Menge Gold, Silber oder einem anderen Edelmetall („Streaming“). Überhaupt konzentrieren sich Streaming-Vereinbarungen meist auf Gold und Silber.

Die Portfolios von Lizenz- und Streaming-Unternehmen sind diversifiziert. Damit ist das Risiko geringer, da meist eine Vielzahl von Lizenz- und Streaming-Vereinbarungen bei einer Gesellschaft vereint sind. Und diese reichen oft von Explorationsprojekten über Entwicklungsprojekte bis hin zu produzierenden Projekten.

Das operative Risiko trägt dabei das Bergbauunternehmen. Dieses ist auch verantwortlich für die Exploration, für den Bau der Mine oder die Verwaltung des täglichen Betriebs. Dafür erhält das Bergbauunternehmen Finanzmittel. Gerade in den letzten zehn Jahren ist die Aufmerksamkeit gegenüber Lizenz- und Streaming-Unternehmen gestiegen. Dabei können die Gebühren auf verschiedenste Art berechnet werden. Meist basieren die Vereinbarungen auf Net Smelter Royalty (NSR) oder Net Profit Interest (NPI).

Als Anleger sollte man daher auch einen Blick auf Lizenz- und Streaming-Gesellschaften werfen. Hier kommen Osisko Gold Royalties oder das von GoldMining gegründete eigene Royalty-Unternehmen in Betracht.

GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=C1r4ujzTJ-0 - besitzt ein großes Portfolio von Gold- und Gold-Kupfer-Projekten in Nord- und Südamerika. Tochtergesellschaft ist die Gold Royalty Corp., die von GoldMining gegründet wurde.

Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=VOZAwoLV71s - ist in rund 140 Projekten engagiert. Quartalsdividenden werden gezahlt. Das Unternehmen kann sich über Rekordumsätze und Cashflows in 2020 freuen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mitzuverantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

24. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 500 Wörter, 5273 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6