Fusions- und Übernahmeverträge rund um die Welt

Von Swiss Resource Capital AG

Die Fusions- und Übernahmewelle rollt seit Ende 2020 und was das bedeuten könnte.

In der Metall- und Bergbauindustrie wurden im vierten Quartal 2020 Fusions- und Übernahmeverträge im Wert von 7,7 Milliarden US-Dollar angekündigt. Damit ist der Wert der Transaktionen gegenüber dem Vorquartal um 593,7 Prozent angestiegen. Auch bei Betrachtung der letzten vier Quartale beträgt der Anstieg des vierten Quartals immer noch im Wert 71,5 Prozent.

An der Spitze der angekündigten Transaktionen liegt, bezogen auf den Wert, Europa. Bezüglich des Volumens liegt Nordamerika vorne, gefolgt von Asien-Pazifik und Europa. Geht es um grenzüberschreitende Transaktionen, so liegen die USA, gefolgt von Australien und Kanada oben in der Hitliste. Ein Beispiel für einen Kauf ist der Deal zwischen Newmont und einem Goldunternehmen über ein Goldprojekt im Goldenen Dreieck in British Columbia. Stolze 311 Millionen US-Dollar in bar hat Schwergewicht Newmont hingeblättert.

Frage: Was passiert mit dem Geld? Die in dem aufgekauften Unternehmen investierten Anleger werden ihr Geld, das sie von Newmont erhalten, wieder in Goldminenaktien anlegen. Denn das war ja ihre Absicht, eine Beteiligung an einem Goldunternehmen. Dies wiederum kommt so anderen Goldunternehmen zugute, denn sie bekommen neue Anleger.

Skeena Resources oder CanaGold wären beispielsweise zwei Goldgesellschaften, die in British Columbia mit ihren Projekten vertreten sind.

Skeena Resources - https://www.youtube.com/watch?v=LxHyx-xuObQ - arbeitet in British Columbia an der Wiederbelebung der ehemals produzierenden Goldminen Snip und Eskay.

In der gleichen Region befindet sich CanaGold mit seinem hochgradigen New Polaris-Goldprojekt. Eine wirtschaftliche Vormachbarkeitsstudie liegt bereits vor.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Skeena Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

25. Mrz 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 477 Wörter, 4713 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6