Polen setzt auf Gold

Von JS Research GmbH

Polen machte jüngst Schlagzeilen mit der Ankündigung rund 100 Tonnen Gold in den nächsten Jahren zu kaufen.

Notenbankchef Adam Glapinski will also die Goldreserven um zirka 44 Prozent aufstocken und das neue Gold auch in Polen lagern. Aktuell schlummern rund 229 Tonnen Gold im polnischen Eigentum. Noch 2019 lagerten große Teile der polnischen Goldbestände im Lager der Bank of England. In einer spektakulären Aktion wurden dann 8.000 Goldbarren, jeder 12,5 Kilogramm schwer, per Flugzeug zur Zentralbank nach Warschau geflogen.

Grund für die neuen Zukäufe sei, so Glapinski, „die internationale Wahrnehmung des Landes und seine wirtschaftliche Stärke“. Beim jetzigen Goldpreis sind das etwa 5,5 Milliarden US-Dollar, die dafür berappt werden müssen. 20 Jahre kaufte Polen kein Gold, erst im Jahr 2018 wurde durch Polen wieder Gold zugekauft.

In den Jahren 2018 und 2019 erreichten die Goldkäufe der Zentralbanken Rekordhöhen. Kräftig zugekauft haben in den letzten Jahren vor allem Kasachstan und Usbekistan. Für dieses Jahr erwarten viele Analysten, dass die Zentralbanken Nettokäufer bleiben werden. Auch könnte das Niedrigzinsumfeld für steigende Goldkäufe der Zentralbanken sorgen. Prognosen bewahrheiten sich zwar nicht immer, aber oft werden die Trends getroffen. So könnte 2021 eine schwächere Nachfrage der Zentralbanken, aber eine hohe Investorennachfrage gegenüberstehen.

Ein Investment in Goldwerte ist immer eine gute Sache, hier könnte man an Maple Gold Mines oder Victoria Gold denken.

Maple Gold Mines - https://www.youtube.com/watch?v=ToQEGZm0V1E - ist zusammen mit Agnico Eagle auf den Goldliegenschaften Douay und Joutel im Abitibi-Grünsteingürtel in Quebec aktiv. Ziel ist die Erweiterung der Ressourcen und neue Entdeckungen.

Victoria Gold - https://www.youtube.com/watch?v=-cR84L-IPcs - gehört seit letztem Jahr zu den Goldproduzenten mit seiner Eagle Goldmine im Yukon. Im vierten Quartal wurden fast 43.000 Unzen Gold aus dem Boden geholt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Victoria Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/victoria-gold-corp/ -) und Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.