Dieses Wochenende wird wieder die Zeit umgestellt

Uhr wird vorgestellt

Sonntag (28. März 2021) erfolgt die Zeitumstellung in Deutschland auf die Sommerzeit. Dafür gilt jedes Jahr die gleiche Regel: Die Uhr wird am letzten Sonntag im März umgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um 02:00 Uhr nachts, wird die Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt, wodurch die Nacht eine Stunde kürzer ist. Morgens bleibt es somit länger dunkel, abends dafür aber auch länger hell.

Viele Menchen haben Probleme sich zu merken, wann die Uhren vor- und wann sie zurückgestellt werden, obwohl die Zeitumstellung jedes Jahr nach dem gleichen Prinzip verläuft. Um sich die Umstellung besser einprägen zu können, gibt es einen einfachen Trick:

Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, entsprechend wird die Uhr vorgestellt, während man im Herbst die Möbel zurückstellt. Die Uhr wird zurückgestellt.