Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG übernimmt die S/P/A Welding Systems GmbH

Von Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG aus Buseck, eine 100%ige Tochter der IBG Industrie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Köln, hat am 11. Februar 2021 alle Unternehmensanteile der Firma S/P/A Welding Systems GmbH, einem Hersteller von Orbitalschweißprodukten aus Gröbenzell bei München, übernommen. Der unter der Dachmarke ABICOR BINZEL agierende Weltmarktführer in der Schweiß- und Schneidtechnik kann seinen Kunden mit dieser Übernahme zusätzliche, spezielle schweißtechnische Lösungen für die Rohrproduktion bieten.

„Unsere Unternehmensstrategie sieht den Ausbau des Marktsegmentportfolios Shipyard, Offshore & Energy vor. Mit der Akquisition der S/P/A Welding Systems GmbH und ihrer Expertise kommen wir diesem Ziel einen maßgeblichen Schritt näher“, sagt Jens Schleicher, Sprecher der Geschäftsführung der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG. Der Erwerb des Unternehmens mit seinen Produkten ermögliche es nun, den Kunden aus diesen Bereichen ein noch besseres, auf deren Bedürfnisse abgestimmtes Produktportfolio anbieten zu können. „Aus technologischer Sicht ist besonders das Spezial-Know-how in den Bereichen Orbital- und Engspaltschweißen ein Gewinn für ABICOR BINZEL“, ergänzt Prof. Dr. Emil Schubert, Chief Technology Officer der IBG Industrie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH & Co. KG.

Michael Kett, Geschäftsführer der S/P/A Welding Systems GmbH sieht den Zusammenschluss vor allem als Chance, den internationalen Markt für seine Produkte zu erweitern: „Die Technologien und Produkte von ABICOR BINZEL sind seit vielen Jahren im Premiumsegment des internationalen Schweißmarkts angesiedelt. Wir freuen uns, in Zukunft auch die Produkte der S/P/A Welding Systems GmbH in Ländern anbieten zu können, in denen wir zum Teil noch kaum aktiv sind wie zum Beispiel Nord- und Südamerika sowie Australien. So können wir sowohl zum Wachstum von ABICOR BINZEL im Bereich Shipyard, Offshore & Energy beitragen, als auch selbst davon profitieren.“

Über die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG wurde 1945 gegründet und ist internationaler Weltmarktführer für Schutzgas-Schweiß- und Schneidbrenner. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Buseck, nahe Gießen, und entwickelt und produziert seine Produkte in Deutschland, Russland, Indien, China, Brasilien und den USA. Heute arbeiten weltweit mehr als 1.200 Mitarbeiter in 38 Ländern unter der Dachmarke ABICOR BINZEL, die mittlerweile auch bei Systemlösungen im automatisierten Schweißen, in der Roboter- und Lasertechnik sowie der Rauchgas-Absaugtechnik internationale Standards setzt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.binzel-abicor.com

Über die S/P/A Welding Systems GmbH

Die 1994 von Michael Kett gegründete S/P/A Welding Systems GmbH mit Sitz in Gröbenzell, Bayern, entwickelt kundenspezifische Lösungen in den Bereichen Pipeline, Engspaltschweißen und automatisiertes Spezialequipment. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören die Entwicklung eines eigenen Orbitalschweißtraktors sowie das Fertigen von Führungsschienen für Orbitalschweißanlagen aller Marken, beschichteten Stromkontaktdüsen sowie Engspaltlösungen aller Art nach Kundenwunsch.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.spa-welding.com

26. Mrz 2021

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simone Bandte (Tel.: 06408 59 157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 368 Wörter, 3045 Zeichen. Artikel reklamieren

Technologische Trends erkennen und innovativ mitgestalten ist eine der Stärken des Unternehmens. 1945 gegründet, spezialisierte sich die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG sehr früh auf die Entwicklung und Produktion von Schutzgas-Schweiß- und Schneidbrennern für die Verfahren MIG/MAG, WIG und Plasma. Zahlreiche patentierte Entwicklungen prägen seither nachhaltig die Welt des Schweißens und Schneidens und setzen internationale Standards.

Mit 38 Tochtergesellschaften, mehr als 20 Exklusivvertriebspartnern und weltweit über 1.200 Mitarbeitern, ist die ABICOR BINZEL-Gruppe in mehr als 50 Ländern vertreten. Gefertigt wird im Stammhaus in Buseck nahe Gießen und in Dresden sowie in den USA, Brasilien, Indien, China und Russland.

2011 wurde im Hause ABICOR BINZEL die Business Unit ROBOTIC SYSTEMS gegründet, um sich den Herausforderungen im automatisierten Schweißen noch besser zu stellen, die Systemkomponenten rund um den Schweißroboter weltweit zu vermarkten und das Servicenetzwerk auszubauen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.binzel-abicor.com

Institution