BAUHERREN-PORTAL: Service- und Qualitätsbelege von Bauunternehmen statt Versprechen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement mit Internet verknüpfen

Bauunternehmen, die aus Sicht ihrer Bauherren überdurchschnittliche Leistungen in Qualität und Service erbringen, tun sich nicht selten schwer damit, ihre tagtägliche Leistung in gebührender Form darzustellen und zu kommunizieren.

"Service gewinnt das Spiel"

Obwohl sie eine Menge an positiven Qualitäts- und Serviceleistungen erbringen führt mangelnde Transparenz im Servicebereich dazu, dass insbesondere Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau den einen oder anderen Auftrag nicht bekommen. An dieser Stelle ein passendes Zitat von Tony Allesandra: "Hinsichtlich Preis und Qualität gleichauf zu sein bringt Sie nur ins Spiel. Service gewinnt das Spiel."

Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit und Kommunikation

Natürlich sind die fachlichen Leistungen wichtig. Die für das Empfehlungsgeschäft so wichtige Bewertung von Bauherren bezüglich der gesamten Zusammenarbeit umfasst allerdings weitere Kriterien. Hier geht es um Erreichbarkeit, Verlässlichkeit, Berechenbarkeit, Korrektheit etc.

Selbstbeschreibungen wenig zielführend

Da wird es mit Beschreibungen auf mancher Homepage dünn. Eigenlob und Selbstverherrlichung sollen vermieden werden. Das ist eine eindeutige Aufforderung, Bauherren als Qualitätsbewerter ins Spiel zu bringen und diese zu befragen. So macht es die BAUHERRENreport GmbH für ihre Bauunternehmer-Kunden und stellt die konkreten Ergebnisse ins Internet. Eigens dazu wurde das BAUHERREN-PORTAL geschaffen.

Die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL

Das BAUHERREN-PORTAL ist eine reine Qualitätsplattform. Diese wurde 2014 von der BAUHERRENreport GmbH, gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, entwickelt und in Betrieb genommen.

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen. Auf dieser wird mit authentischen Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren gearbeitet. Diese wurden schriftlich und repräsentativ vom Institut eingeholt und deren Ergebnisse zertifiziert.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht die Dokumente aus der Zertifizierung: Prüfbericht und Qualitätsurkunde sind als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL einsehbar. Bauinteressenten bekommen dort, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.

Bauunternehmen sind gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Bauherrenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren ebenfalls im BAUHERREN-PORTAL platzieren lassen.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Bauherren und den jeweiligen Baupartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.

Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation etc. gehören zum Standard.

Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Die Rückläufer einer Bauherrenbefragung liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Bauinteressenten haben über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Bauunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht gut sichtbar auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage und ist verlinkt.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren gelistete Bauunternehmen weithin sichtbare und substanzielle Inhalte. Diese sind relevant für die scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als Qualitätsanbieter das Kontaktverhalten qualifizierter Bauinteressenten. Mit einem solchen Qualitäts-Content wird zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient Bauinteressenten zur Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie wirkt überzeugend und generiert eine scharfe Abgrenzung mit einem klaren Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue, qualifizierte Bauinteressenten sowie zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerungen.

Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden. So werden aus Bauunternehmen echte Qualitätsanbieter, die im Netz ganz sicher gefunden werden.

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitigen Einsparungen in den allgemeinen Werbekosten profitieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

01. Apr 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 6363 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*