global office erhält Nachhaltigkeits-Siegel und Zertifizierung 2021

Von Agentur Marketing Services

ökologische, soziale und ökonomische Kompetenz ausgezeichnet

Das erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen global office wurde im März 2021 für seine hervorragende Performance in Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie www.di-no.eu hat in einem Audit die relevanten Nachhaltigkeitskompetenzen von global office erfasst, geprüft und erfolgreich bewertet.

global office realisiert seit der Gründung im Jahr 2008 konsequent ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit in einzigartiger Weise, eng eingebunden in die Unternehmensphilosophie. Damit setzt das Unternehmen die Agenda 2030 der Weltgemeinschaft vorbildlich um, die nachhaltige Entwicklungen auch seitens Wirtschaftsunternehmen als Zielsetzungen definiert hat.

Denise Martin, Head of Quality Management, erklärt: „Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie ist die zentrale Vergabestelle für das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ und begleitet Unternehmen aus 200 Branchen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Südafrika auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Das Audit verbindet die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales in einzigartiger Weise. Weil genau diese drei Aspekte für uns die tragenden Säulen sind, hat dieses Prüfsiegel für uns eine große Bedeutung.“

Als erfolgreicher Erreichbarkeitsdienstleister zeigt global office nachweislich, dass Nachhaltigkeit in vielen Prozessen und Strukturen fokussiert und systematisch ausgebaut wird. Dazu zählt unter anderem die Personalpolitik, mit einem ausgeglichenen Verhältnis von Frauen und Männern sowie in der Altersverteilung der Belegschaft und das soziale Engagement für Kinder und Bildung. Homeoffice-Angebote, hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit und höchste Priorität für sichere, gesunde Arbeitsumgebungen ergänzen die nach ergonomischen Gesichtspunkten gestalteten Arbeitsplätze.

global office setzt auf niedrigen CO2-Fußabdruck

Mit besonderem Focus auf einen niedrigen CO2-Fußabdruck bezieht global office als Hauptrohstoff des Unternehmens Ökostrom aus Naturenergie. Auch der Provider, bei dem die Server von global office gehostet werden, bezieht Naturstrom aus erneuerbarer Energie. Das Firmengebäude der Hauptniederlassung in Montabaur ist energieeffizient gestaltet.

Es gewinnt Wärme aus der Erde und über die Lüftung mit einer Wärme- Rückgewinnungsanlage. Die Mitarbeiter  kommen aus der regionalen Umgebung, so dass geringe Wegstrecken zurückgelegt werden. Bei größeren Distanzen arbeiten die Mitarbeiter im Homeoffice. Seit 2008 kann durch dezentrale Cloud-Lösungen und papierloses Dokumentenmanagement von jedem Ort aus gearbeitet werden. global office war in Deutschland Vorreiter bei der Verlegung der Kerndienstleistung Telefonie ins Homeoffice. Ziel dieser Unternehmensstrategie ist eine deutliche CO2-Reduktion.

Die Nutzung von regionalen Dienstleistern, Handwerkern und Zuliefern führt zur Stärkung der regionalen wirtschaftlichen und ökologischen Struktur.

Ökonomische Nachhaltigkeit und hoher ROI

Die ökonomische Nachhaltigkeit von global office basiert unter anderem darauf, dass die erbrachte Erreichbarkeitsdienstleistung selbst nachhaltig ist, mit Effektivitätssteigerungen und Prozessverbesserungen beim Kundenunternehmen. Dort wird eine messbare Entlastung geschaffen und eine hohe Profitabilität bei sehr gutem ROI erreicht. Viele weitere Aspekte wie eigene Schulungskonzepte und Mitarbeiter-Zertifizierungen, sowie ein zentral aufgestelltes Franchisekonzept, in dem sich Unternehmer eine gemeinsame Infrastruktur teilen, unterstützen ebenfalls die ökonomische Nachhaltigkeit von global office. Die erfolgreiche Nachhaltigkeits-Zertifizierung und das dazugehörende Siegel bescheinigen, dass global office sich konsequent für Nachhaltigkeit engagiert und dieser Focus in den relevanten Unternehmensbereichen sehr gut implementiert ist.

Erik Krömer, Geschäftsführer von global office: „Nachhaltigkeit ist eine sehr gute Investition in die Zukunft, daher haben wir dies seit unserer Unternehmensgründung in 2008 stringent umgesetzt. Auch in Zukunft werden wir diesen Weg fortsetzen und damit bewusst einen positiven Einfluss auf das Umfeld unseres nachhaltigen Unternehmens ausüben.“ www.global-office.de