2020 war für Goldproduzenten besonders gewinnbringend

Von Swiss Resource Capital AG

Das vergangene Jahr war wohl das profitabelste Jahr aller Zeiten, es übertraf sogar das bisherige Rekordjahr 2011.

Wie Metals Focus, ein führendes, unabhängiges Beratungsunternehmen für Edelmetalle, herausgefunden hat, erreichte die durchschnittliche AISC-Marge (All-in-Sustaining Cost) – Goldpreis minus Kosten für Herstellung – im Jahr 2020 einen Rekordwert von 828 US-Dollar je Feinunze. Der alte Rekord lag bei 666 US-Dollar im Jahr 2011. Diese äußerst positive Entwicklung führte klar zu größeren Gewinnen bei den Goldminengesellschaften, schließlich verzeichnete der Goldpreis im vergangenen Jahr ein Rekordhoch.

Auch die Lizenz- und Streaming -Unternehmen im Edelmetallbereich konnten sich über ein erfolgreiches 2020 freuen. Manch einer aus dieser Branche fuhr Rekordergebnisse ein. Diese Unternehmen bekommen von Minenbetreibern Lizenzabgaben auf die Minenproduktion, die sogenannten Royaltys. Dafür unterstützen sie die Projektbetreiber mit Finanzierungen.

Und es gibt gute Gründe auf Royalty-Unternehmen zu setzen. Zum einen haben sie kaum ein operatives Risiko, da dieses bei den Partnergesellschaften liegt. Und zum anderen brauchen sie deutlich weniger Kapital für Personal oder für Entwicklungs- und Betriebskosten von Projekten als die Edelmetallunternehmen. Dazu kommt, dass Royalty-Firmen breiter aufgestellt sind, da sie meist eine Vielzahl von Projekten im Portfolio besitzen. Damit sind die Royalty-Gesellschaften auch besser kalkulierbar als Edelmetallunternehmen.

Zu den Royalty-Unternehmen, die im Jahr 2020 Rekordumsätze und Cashflows eingefahren haben, gehört auch Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=VOZAwoLV71s -. Mit einem Engagement in rund 140 Projekte ist das Unternehmen breit diversifiziert.

Auch Gold Royalty Corp., ein Tochterunternehmen von GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=C1r4ujzTJ-0 -, gehört zu den Royalty-Gesellschaften. GoldMining besitzt aussichtsreiche und große Gold- und Gold-Kupfer-Projekte in Nord- und Südamerika. Die Goldressourcen von GoldMining belaufen sich auf gut 26 Millionen Unzen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

03. Apr 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 499 Wörter, 5209 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6