Warum Modularität bei Sitzmöbeln der Schlüssel zur modernen Sitzraumgestaltung ist

Von GREEN Furniture Concept AB

Modularität bringt eine Vielzahl von Vorteilen gerade für Sitz- und Wartebereiche

Ein einmaliger Sitz- und Wartebereich kann kreiert werden, wenn der einzigartige Charakter und die Geschichte des jeweiligen Ortes respektiert werden. Gerade in der heutigen sich schnell drehenden Zeit entsteht ein außerordentlicher Druck auf öffentliche Sitzbereiche, flexibel und bereit zu sein, zeitnah auf Veränderungen zu reagieren. "Mit der Modularität können wir Stück für Stück das Besuchererlebnis, das Wohlbefinden und die Wohlfühlqualität verbessern." Ulrich Jannert, Country Manager Germany der schwedischen Green Furniture Concept AB.

Modulare Sitzmöbel sind agil und anpassungsfähig

Ähnlich wie Lego für Architekten bieten modulare Möbel endlose Möglichkeiten. Es kann auf verschiedene Arten erstellt und zusammengesetzt werden, indem Einheiten an wichtigen Punkten hinzugefügt oder entfernt werden, um die Form und / oder Funktion zu ändern. Die Anforderungen an den öffentlichen Raum entwickeln sich ständig weiter und es gibt einen zunehmenden Trend, dass Räume vielseitig genutzt, saisonal programmierbar und kollaborativ sind. Architekten, Innenarchitekten, Interior Designer und Planer müssen in der Lage sein, Möbel schnell und effizient für verschiedene Kontexte neu zu konfigurieren - und das ist zudem natürlich günstiger als der Austausch des gesamten Systems.

Modulare Möbel verleihen dem Ort Form und Struktur

Modulare Sitzmöbel können verwendet werden, um die Nutzung eines Raums zu gestalten, ihm Struktur, Zweck und eine Identität für die Platzierung zu verleihen. Indem wir eine Möbelserie auswählen und sie in verschiedenen Konfigurationen im gesamten Raum verwenden, schaffen wir ein starkes Gefühl für Charakter und Zusammenhalt. Indem wir Module auf unterschiedliche Weise gruppieren, können wir Vorschläge für die öffentliche Auseinandersetzung mit Räumen machen, die manchmal mutig und manchmal subtil sind. Ausgleich zwischen Treffpunkten, an denen sich Menschen versammeln können, und ruhigen Inseln, auf denen sich Menschen ausruhen können.

Modulare Möbel leiten die Bewegung und den Fluss von Menschen

Indem wir den Raum mit modularen Sitz- und Besprechungsarrangements markieren, können wir Routen erstellen, denen die Menschen folgen können, eine Form der Wegfindung durch Modularität. Dies bedeutet, dass wir den Verkehrsfluss leicht regulieren können und die Grundfläche maximiert und effizienter genutzt werden kann. Während der Pandemie ist dies natürlich der Schlüssel zu sozialer Distanzierung und Sicherheit.

Modulare Möbel respektieren das biophile Design

Modulare Sitzmöbel können einen wichtigen Beitrag zum biophilen Design leisten, wenn sie die Verbindung zur Natur in ihrer Materialität, Saisonalität und Anpassungsfähigkeit an die Uhr des menschlichen Körpers berücksichtigen. Biophile modulare Möbel können an die Jahreszeit oder in einigen Fällen sogar an die Tageszeit angepasst werden, um uns mit dem Rhythmus der Natur in Verbindung zu halten und das Wohlbefinden zu verbessern. Die Verwendung von Holz in modularen Möbeln macht es zur ultimativen biophilen Komponente und trägt gleichzeitig dazu bei, organische Formen und Linien zu schaffen, die das Auge schonen, weniger stressig sind und sich nahtlos bewegen lassen.

Modulare Möbel sind nachhaltig

Modularität bietet uns ein enormes Potenzial für Nachhaltigkeit. Wenn Teile in einem zeitlosen Design hergestellt und im Laufe ihrer Lebensdauer leicht wiederverwendet werden können, wobei abgenutzte oder beschädigte Einheiten einzeln repariert oder ausgetauscht werden können, können Unternehmen sowohl unter ökologischen als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten investieren. Die Einsparung von Möbelkosten ist enorm, ebenso wie die Einsparung von Abfall für den Planeten.

Sitzbänke der Nova C Serie bieten raumspezifische Konfigurationsmöglichkeiten, sind sehr robust und pflegeleicht. Die Sitzbänke sind speziell für öffentliche Innenbereiche entwickelt wie für Shoppingcenter, Wartebereiche bei Behörden und Kommunen, Schulen und Universitäten, Arbeitsplätze und Büros, Krankenhäuser und Klniken, Hotels, Flughäfen und Bahnhöfe.

Keywords: Sitzbänke, Sitzbank, Wartebereiche, Sitzbereiche, Sitzbanksysteme, Sitzinseln, robuste Sitzbänke, pflegeleichte Sitzbänke, Sitzbänke nachhaltig produziert, Aufenthaltsqualität, Zukunftsbahnhof, modulare Sitzbänke, Aufenthaltsbereich, Sitzmöbel