Cloudera Data Platform auf Google Cloud verfügbar

Von Cloudera

Cloudera Hybrid- und Multi-Cloud-Angebot erweitert Marktchancen für Unternehmen über die schnell wachsende Google Cloud

Cloudera (NYSE: CLDR), das Unternehmen hinter der Enterprise Data Cloud, kündigt die Verfügbarkeit der Cloudera Data Platform (CDP) auf Google Cloud an. CDP ist eine Daten- und Analyseplattform für die Hybrid- und Multi-Cloud. Sie bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und Governance für Unternehmen auf der ganzen Welt. Mit der Erweiterung von CDP für Google Cloud löst Cloudera das Versprechen ein, seine Enterprise-Data-Plattform weltweit anzubieten. Google Cloud entwickelt sich zu einer der wichtigsten Public Clouds für viele Unternehmen. Durch die Verfügbarkeit von CDP auf dieser Plattform profitieren Kunden von einer noch größeren Auswahl sowie mehr Funktionsmöglichkeiten und besserer Skalierung.

Durch Daten der Konkurrenz voraus sein

Verborgene Muster in Daten zu finden kann für Unternehmen den Unterschied machen, ob sie sich zum Marktführer entwickeln oder abgehängt werden. Viele Unternehmen verfügen über große Mengen an Daten und zu wenig Zeit, um diese zu analysieren. Deshalb ist es entscheidend, in Echtzeit aus diesen Daten Erkenntnisse zu gewinnen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. CDP Data Hub ermöglicht es Unternehmen über Google Cloud schnell positive Geschäftsergebnisse zu erzielen, indem sie sofortigen Zugriff auf qualitativ hochwertige Daten auf einer skalierbaren und quelloffenen Enterprise-Data-Cloud-Plattform erhalten.

CDP nutzt auf Google Cloud die Shared Data Experience (SDX) von Cloudera. Dadurch können Unternehmen sichere Data Lakes auf ihren Google-Cloud-Accounts erstellen und gleichzeitig Analyse-Dienste sowie maschinelles Lernen in nur wenigen Minuten anstatt Wochen nutzen. Die Plattform ersetzt mühsames Skripting durch den Komfort des einmaligen Einstellens, ohne dass zusätzlicher Aufwand nötig ist. Mit CDP auf Google Cloud können Unternehmen bestehende Datenpipelines einfach zur Google Cloud migrieren oder schnell neue Pipelines einrichten, die Daten aus einer Reihe von bestehenden oder neuen Datenquellen aufnehmen.

Stimmen zur Cloudera Data Platform

„Wir haben festgestellt, dass Unternehmen zunehmend großen Wert auf Portabilität zwischen unterschiedlichen Cloud-Anbietern sowie zwischen der Public Cloud und dem hauseigenen Rechenzentrum legen, um die Agilität zu maximieren und einen Vendor Lock-in zu vermeiden“, kommentiert Dale Vile, CEO von Freeform Dynamics. „Daher passt die Unterstützung von Cloudera für Google Cloud Platform, zusätzlich zu AWS, Azure und On-Premises-Umgebungen, zu der Art von Hybrid- und Multi-Cloud-Strategie, die Unternehmen für eine flexible Datennutzung in ihrem Unternehmen einsetzen wollen.“

„Die Geschwindigkeit der digitalen Transformation hat sich im vergangenen Jahr exponentiell erhöht“, sagt Nico Wolf, Chapter Lead, Big Data Platform Engineering bei der Commerzbank. „Die Teilnahme an einem frühen Test der Cloudera Data Platform auf der Google Cloud war hilfreich, um uns zu zeigen, wie die Kombination der beiden Lösungen die vom Unternehmen erwartete Geschwindigkeit und Agilität liefern kann, ohne Kompromisse bei der Datensicherheit oder Governance einzugehen.“

„Angetrieben von unserer Open-Source-DNA hilft Cloudera Unternehmen, jedes Bit an Daten in Hybrid-, Multi-Cloud- und On-Premises-Architekturen sinnvoll zu nutzen“, sagt Mick Hollison, President bei Cloudera. „Cloudera hilft vielen der Top-100-Unternehmen der Fortune 500, Erkenntnisse zu nutzen und gleichzeitig eine sichere, zentralisierte Governance und Compliance über den gesamten Datenlebenszyklus zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir diese Expertise in die Google Cloud einbringen können.“

„Wir sind bestrebt, die Technologie bereitzustellen und als verlässlicher Partner zusammenzuarbeiten, um die datengetriebene digitale Transformation von Unternehmen zu unterstützen, damit jedes Team optimal mit Daten versorgt wird“, sagt Sudhir Hasbe, Senior Director, Product Management bei Google Cloud. „Die Einbindung von Cloudera in die Google Cloud ermöglicht es Kunden, die Plattform und ihre Anwendungen schnell und in globalem Maßstab einzusetzen und zu verwalten.“

„Die Cloudera Data Platform auf Google Cloud ist ein idealer erster Schritt für unsere gemeinsamen Kunden, um die Hybrid-Cloud zu unterstützen“, sagt Arun Murthy, Chief Product Officer bei Cloudera. „Unternehmen können fortschrittliche Analysen auf unserer Data-Lifecycle-Plattform ausführen und die Anwendungsfälle vor Ort einfach auf die Google Cloud erweitern oder replizieren.“

Verfügbarkeit

CDP Data Hub wird auf Google Cloud ab dem 31. März 2021 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter Cloudera.com.

07. Apr 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

cloud, googlecloud

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Akima Media GmbH (Tel.: 08917959180), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 521 Wörter, 4223 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Cloudera

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Cloudera

Cloudera und Hortonworks geben Fusion bekannt

Beide Partner werden die weltweit führende Next Generation Data Platform und branchenweit erste Enterprise Data Cloud liefern - einheitliche Plattform und Industriestandard von Edge bis KI.

05.10.2018
05.10.2018: München/ Palo Alto & Santa Clara (Kalifornien), 05. Oktober 2018 - Cloudera, Inc. (NYSE: CLDR) und Hortonworks, Inc. (Nasdaq: HDP) haben eine endgültige Vereinbarung getroffen, nach der sich die Unternehmen im Rahmen einer "Allstock-Fusion of Equals" zusammenschließen werden. Die Transaktion, die von den Vorständen beider Unternehmen einstimmig genehmigt wurde, wird den weltweit führenden Anbieter von Datenplattformen der nächsten Generation schaffen, von Multi-Cloud über On-Premises bis hin zu Edge-Computing. Die Kombination definiert den Branchenstandard für hybrides Cloud-Datenma... | Weiterlesen

Cloudera und Simudyne bieten Banken Simulationslösungen für das Risikomanagement an

Clouderas Machine Learning und Analytik helfen Finanzunternehmen in Verbindung mit Simudynes Simulationsplattform dabei, wesentlich bessere Entscheidungen zu treffen.

17.04.2018
17.04.2018: München, Palo Alto (Kalifornien), 17. April 2018 - Cloudera, Inc. (NYSE: CLDR) die moderne, für die Cloud optimierte Plattform für Machine Learning und Analytik, hat eine Partnerschaft mit Simudyne, einem führenden Unternehmen für Simulationssoftware, bekannt gegeben. Beide werden gemeinsam die erste Simulationsplattform für große Datenmengen in den Finanzsektor bringen. Damit können Banken und Finanzunternehmen jedes detaillierte Simulationsmodell in großem Maßstab entwerfen und ausführen. CEOs und Führungskräfte können so schneller als je zuvor wesentlich bessere Entscheidung... | Weiterlesen

Experian ermöglicht unmittelbaren Zugriff auf aggregierte Daten mit Cloudera

Für Klienten verringert sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Kreditdaten bis auf Millisekunden