Ostangler Brandgilde launcht Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play

Von Ostangler Brandgilde VVaG

Versicherungsverein sichert Haus und Hof von Landwirten ab - geschäftlich wie privat

Die Ostangler Brandgilde (OAB) (www.ostangler.de) sichert mit der neuen „Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play“ das Kerngeschäft von Landwirten, deren Familien und Nebenbetrieben ab. Denn ein Schadenfall, der nicht ausreichend abgesichert ist, wird schnell zur Existenzfrage für Landwirte, die täglich vor zahlreichen Herausforderungen stehen und unterschiedliche Funktionen ausüben. Ob als Geschäftsführer, Arbeitgeber oder Immobilienbesitzer – damit der Landwirt erntet, was er sät, tritt die Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play unter anderem für das Vertrags- und Sachenrecht sowie für das private Recht ein.
Kappeln, 08. April 2021 - Die Ostangler Brandgilde (OAB) ( www.ostangler.de) sichert mit der neuen "Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play" das Kerngeschäft von Landwirten, deren Familien und Nebenbetrieben ab. Denn ein Schadenfall, der nicht ausreichend abgesichert ist, wird schnell zur Existenzfrage für Landwirte, die täglich vor zahlreichen Herausforderungen stehen und unterschiedliche Funktionen ausüben. Ob als Geschäftsführer, Arbeitgeber oder Immobilienbesitzer - damit der Landwirt erntet, was er sät, tritt die Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play unter anderem für das Vertrags- und Sachenrecht sowie für das private Recht ein.

"Landwirte unterliegen in ihrer Tätigkeit vielfältigen rechtlichen Risiken. Dabei gibt es einige branchenspezifische Besonderheiten wie beispielsweise das Zusammenfließen der Privat- und Geschäftssphäre. Aus diesem Grund benötigen Landwirte eine Absicherung wie unsere Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play, die im Schadenfall beides abdeckt. Denn das Ausmaß von Rechtsstreitigkeiten kann die gesamte Existenz von Landwirten maßgeblich schädigen und gefährden. Die Ostangler Brandgilde bietet in dieser Hinsicht finanzielle Sicherheit", erklärt Jens-Uwe Rohwer, Vorstandsvorsitzender bei Ostangler Brandgilde.

Landwirt mit vielen Funktionen benötigt umfassende Absicherung
Ein Landwirt fungiert in vielen Bereichen: Er ist in der Regel Immobilien-Besitzer, Geschäftsführer, Verkehrsteilnehmer, Arbeitgeber, Verkäufer, Produzent und vieles mehr. All diese Funktionen können rechtliche Konflikte wie unter anderem Vertragsunstimmigkeiten, Schadensersatzforderungen und Haftungsfragen mit sich bringen.

Der von der Ostangler Brandgilde angebotene Rechtsschutz für den Landwirt stellt daher eine Kombination aus einem speziellen agrarbezogenen Firmenrechtsschutz und einem Privatrechtsschutz dar. So ist der Kunde unter anderem abgesichert im Bereich Schadenersatz, Verkehr, Arbeit, Arbeitgeber aus hauswirtschaftlichen Beschäftigungs- und Pflegeverhältnissen, Gebäude, Wohnung und Grundstück.
Wie bei einer "nichtspezifischen" Rechtsschutzversicherung werden dabei bei Rechtsstreitigkeiten unter anderem anfallende Gerichtskosten, Anwaltskosten, Zeugengelder, Kosten für den Sachverständiger etc. übernommen.

Als grundlegende Besonderheiten gilt bei der Agrar-Rechtsschutzversicherung Fair Play, dass der Kunde Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht genießt. Des Weiteren ist er auch im Verwaltungsrechtsschutz inklusive Cross Compliance versichert, wie beispielsweise bei Rückforderung von Prämienzahlungen wegen Nichteinhaltung von Umweltschutzauflagen. Darüber hinaus erhält der Landwirt sowohl im privaten Bereich (inklusive der Familie) als auch in seiner betrieblichen Funktion und seiner Nebenbetriebe umfassenden Schutz.

"Eine Rechtsschutzversicherung ist eine notwenige Ergänzung zur Haftpflichtversicherung des landwirtschaftlichen Betriebs, denn kaum eine Branche ist mittlerweile so facettenreich wie die Landwirtschaft und geht weit über das Kerngeschäft hinaus. Ob Urlaub auf dem Bauernhof, der Vertrieb eigener Erzeugnisse aus dem Hofladen, Holzhandel, Reiterhof und vieles mehr - mit steigendem Angebot steigen die Risiken, die sich durch die unterschiedlichen Geschäftsfelder ergeben. Daher sollten sich Landwirte unbedingt umfassend rechtlich absichern," erklärt Jens-Uwe Rohwer. Firmenkontakt
Ostangler Brandgilde VVaG
Anika Nipp
Flensburger Straße 5
24376 Kappeln
+49 (0)4642-9147-52
anika.nipp@oab.de

punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
up@punctum-pr.de
08. Apr 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anika Nipp (Tel.: +49 (0)4642-9147-52), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 4147 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6