BAUHERRENreport GmbH: Neukundenakquise und Markenstärkung für Bauunternehmen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Qualitätsberichterstattung aus Sicht übergebener Bauherren

Je stärker der positive Fußabdruck der Marke des Bauunternehmens in der Außendarstellung ist, desto besser gelingt ihm die erfolgreiche Akquisition. Grund genug darüber nachzudenken, was zusätzlich zu den bestehenden Maßnahmen zur Markenstärkung unternommen werden kann.

Die beste Option zur nachhaltigen Stärkung der Marke ist zweifelsfrei die professionelle Qualitätsberichterstattung im Internet. Allerdings nicht aus Sicht des Bauunternehmens, denn diese kennen Bauinteressenten schon von der Homepage oder aus den sozialen Medien. Die Sichtweise erfahrener Bauherren in Form verbindlicher Qualitätsbewertungen ist für Bauinteressenten viel interessanter als Selbstdarstellungen. Deshalb ist diese in ihrer Wirkung nicht zu übertreffen.

"Träume funtionieren nicht, bis du anfängst, sie umzusetzen" (John C. Maxwell)

Wie dies professionell und wirkungsvoll in die Tat umgesetzt wird, zeigt die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst. Diese hat dazu mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ein gemeinsames Konzept für Bauunternehmer-Kunden entwickelt, das sie seit Jahren mit viel Erfolg umsetzt.

Bauherren befragen lassen und Ergebnisse online stellen

Im Rahmen des Konzeptes werden übergebene Bauherren repräsentativ und schriftlich-verbindlich befragt und die ausgewerteten Ergebnisse detailliert auf einer Qualitätsplattform namens BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Die Markenstärkung erfolgt durch mehr Aufmerksamkeit und eine Reichweitensteigerung mit erheblicher Marktdurchdringung.

Die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL

Das BAUHERREN-PORTAL selbst ist eine reine Qualitätsplattform für Bauunternehmen. Es enthält konkrete, abgesicherte Qualitätsinformationen. Es ist die einzige Qualitäts-Plattform im deutschen Bauwesen, die mit echten, authentischen und belastbaren Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren arbeitet. Diese wurden schriftlich und repräsentativ vom genannten Institut eingeholt und die Ergebnisse vollständig mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht die Dokumente aus der Zertifizierung zuzüglich Auszügen aus der Befragung. Der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde sind als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL einsehbar. Bauinteressenten bekommen dort, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen. Das sind Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Bauherren und den jeweiligen Baupartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.

Abgefragte Details

Dabei gehören selbstverständlich auch Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation etc. zum Standard.

Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Die Rückläufer einer Bauherrenbefragung liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Bauinteressenten haben über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" einen freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Bauunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht gut sichtbar auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.

Markenstärkung durch Qualitätsabgrenzung

Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für die scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als Qualitätsanbieter das Kontaktverhalten qualifizierter Bauinteressenten.

Mit diesem Qualitäts-Content aus der Sicht von übergebenen Bauherren wird zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens in der Neukundenakquisition gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsmerkmale im Internet dient Bauinteressenten zur Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie überzeugt in der Akquisition und generiert eine scharfe Markenabgrenzung mit klarem Vorsprung vor Wettbewerbern.

Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue, qualifizierte Bauinteressenten und damit eine zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerung. So werden aus Bauunternehmen echte Qualitätsanbieter, die im Netz ganz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbung können auf diese Weise ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

Unser Angebot: Lassen auch Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil profitieren. Sie sichern sich damit eine scharfe Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

10. Apr 2021

13 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 6264 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*