Quantensprung im Advertising: Sellics erweitert Benchmark-Tool für Werbekampagnen auf Amazon um 20.000 Produkt-Kategorien

Von Sellics

Der Advertising-Spezialist Sellics verpasst seinem kostenlosen Benchmarking-Tool ein umfangreiches Update und ermöglicht damit Werbetreibenden auf Amazon noch detailliertere Vergleiche ihrer Performance mit ihren Wettbewerbern.

Thumb

Berlin, 20. April 2021 – Sellics, einer der führenden Anbieter von Advertising-Software-Lösungen für Marken und Agenturen auf Amazon, hat dem „Sellics Benchmarker“ ein umfassendes Update beschert: Das Vergleichstool ermöglicht jetzt noch präzisere Benchmarks und detailliertere Insights unter anderem dank der Erweiterung auf 20.000 Produktkategorien. Werbetreibende auf Amazon erhalten damit ein auf dem Markt einzigartiges und völlig kostenloses Instrument, um die Performance ihrer PPC-Kampagnen im direkten Vergleich zu Wettbewerbern zu stellen und so zu erkennen, wo Optimierungsbedarf besteht.

Einfacher und schneller Überblick über Performance und Optimierungspotenzial
Advertiser sind seit jeher von einer zentralen Frage getrieben: Wie schneiden sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern ab? Bisher waren die Antworten darauf extrem begrenzt und glichen eher dem Stochern im Nebel. Das änderte sich für Advertiser auf Amazon erst mit Veröffentlichung des „Sellics Benchmarker“ im November 2020. Seitdem hat Sellics auf Basis des Nutzerfeedbacks an immer neuen Features gearbeitet und sein Tool damit kontinuierlich optimiert und erweitert.

In der jetzt veröffentlichten Version erhalten Nutzer unter anderem:

• Benchmarks für 20.000 Produkt-Kategorien und neun Amazon-Marktplätzen: Aus einem Datenpool von Produkten mit einem Werbeumsatz von über 2,5 Milliarden US-Dollar entstehen hochpräzise Benchmarks für über 20.000 Amazon Kategorien – verfügbar für neun Amazon Marktplätze.
  • Auswertung auf Produktebene für bis zu 100 Top-Produkte: Konkrete Wachstumschancen und Handlungsbedarf bei Top-Produkten erkennen und so die Bereiche identifizieren, wo der größte Effekt zu erzielen ist.
  • Noch genauere Auswertung der KPIs nach Perzentilen: Gehören die eigenen Kampagnen zu den Top 20 – oder eher zu den Flop 20? Was sind realistische Zielwerte? Wo liegt der größte Handlungsbedarf? Und wo ist die Performance bereits so gut, dass Advertiser ihre Zeit besser an anderer Stelle investieren?
  • Auswertung erfolgt anhand konkreter KPIs für alle Anzeigen-Formate: Conversion Rate (CVR), Click-Through-Rate (CTR), Cost Per Click (CPC), Advertising Cost of Sales (ACoS) – für Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display.

Grafik 1: Vergleich Werbeausgaben und Kategorie-Benchmark zwischen Sponsored Brands und Sponsored Products; Quelle: Sellics

Grafik 2: Genaue Übersicht zur Performance einzelnen Produkte; Quelle: Sellics

Der „Sellics Benchmarker“ wird zudem laufend erweitert und mit zusätzlichen Features ausgerüstet. So plant Sellics bereits für kommende Updates:

• Monatliche Reports mit Trendanalyse: Nutzer erhalten eine kontinuierliche Übersicht über die Performance in einem dynamischen Umfeld, um den Optimierungserfolg messen zu können.
  • Bezifferung von Wachstumschancen: Schätzung über den monetären Effekt verschiedener Optimierungsmaßnahmen – wie viel Umsatz kann durch die Optimierung generiert bzw. wie viel Sparpotenzial realisiert werden?

Sellics: KI- basierte Advertising-Software + Market-Intelligence-Anbieter

Im Laufe von über sieben Jahren hat sich Sellics zu einem der führenden Advertising-Spezialisten im Amazon-Bereich entwickelt und bietet Anfängern wie Profis über alle Unternehmensgrößen hinweg Lösungen zur Optimierung ihrer PPC-Werbekampagnen: von manueller über halb automatisierte, regelbasierte Steuerung bis hin zu voll automatisierten Kampagnen mittels branchenführender KI-Technologie.

Market-Intelligence Tools und Services wie der „Sellics Benchmarker“ und ein Insights-Center mit Guides, Studien und Reports versetzen Advertiser in die Lage, optimale Ergebnisse auf Amazon zu erzielen – auch ohne umfangreiche PPC-Erfahrung und -Expertise.

Das Unternehmen managte allein in 2020 ein Volumen von über 730 Millionen US-Dollar an Werbeausgaben und mehr als 320.000 aktive Kampagnen von tausenden Kunden weltweit. Kunden konnten mithilfe der Software innerhalb von drei Monaten ihre Umsätze im Schnitt um 80 Prozent steigern.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum „Sellics Benchmarker“ finden Sie hier.

Einen Demo-Report des „Sellics Benchmarkers“ finden Sie hier.

Über Sellics

Sellics Advertising ist eine führende Software zur Advertising-Optimierung, die Kunden dabei hilft, die Reichweite ihrer Werbekampagnen zu maximieren, ACoS & Kosten zu reduzieren sowie Umsätze & Gewinne auf Amazon zu skalieren. Nutzer auf verschiedenen Marktplätzen greifen auf die KI-basierte Software zur Automatisierung zurück, die mit Prognosen mittels innovativer Machine-Learning-Algorithmen arbeitet. Die Lösungen von Sellics sind designed, um Nutzern Zeit & Aufwand zu sparen, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – das Wachstum ihres Amazon Businesses. Weitere Informationen finden Sie unter www.sellics.com sowie auf Twitter, LinkedIn und Facebook.