Ist ein Rohstoff-Superzyklus im Anmarsch?

Von Swiss Resource Capital AG

Ein mehrere Jahre anhaltender Trend nach oben, das wäre dann ein Superzyklus – eine große Freude für Rohstoff-Investoren.

Experten diskutieren darüber. Was ein Superzyklus unbedingt braucht, sind starke Nachfragetreiber. Dies gab es Anfang des Jahrhunderts in Form der Industrialisierung. Zunichte gemacht wurde diese Entwicklung durch die Finanzkrise 2008, dann durch die europäische Schuldenkrise. Es folgten noch die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China. Bei der Frage, ob wir vor einem neuen Rohstoff-Superzyklus stehen, kommt die Energiewende ins Spiel.

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie haben die Regierungen Geld locker gemacht. Infrastrukturpläne gibt es in China und in den USA. Und ein wichtiger Punkt in vielen Ländern ist das Vorantreiben der Elektromobilität. Metalle wie Nickel, Silber, Platin oder Zink werden also verstärkt gebraucht werden.

Zink etwa wird vor allem eingesetzt, um andere Metalle vor Korrosion zu schützen. Zink wird also häufig gebraucht in der Bau-, Automobil- und Infrastrukturbranche. Zinkminen gibt es fast überall auf der Erde.

Der größte Zinkproduzent Chinas ist Griffin Mining - https://www.youtube.com/watch?v=hhJhEXrVYrg -. Die Caijianying-Mine des Unternehmens produziert Zink, Gold, Silber und Blei. Im ersten Quartal 2021 war eine erfreuliche Produktionssteigerung zu verzeichnen (verglichen mit 2019, da 2020 pandemiebedingt nicht so aussagekräftig wäre).

Auch Osisko Metalls - https://www.youtube.com/watch?v=7IjKFCIujEU - hat hochwertige Zinkprojekte in New Brunswick und in den Northern Territories. Dort bedeutsam ist die Kontrolle über das Zinkbergbaulager Pine Point.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Griffin Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/griffin-mining-ltd/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

22. Apr 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 4732 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6