Royalty-Gesellschaften und Gold in den Projekten – eine gute Mischung

Von Swiss Resource Capital AG

Nicht nur Gold, auch Royalty-Gesellschaften scheinen immer beliebter zu werden.

Der Goldpreis steigt aktuell gerade wieder an. Der US-Dollar schwächelt und die US-Anleiherenditen sind nach unten gegangen. Gold-ETFs verzeichnen Zuflüsse, die Abflüsse sind deutlich weniger geworden. Dies deutet auf ein steigendes Interesse an dem Edelmetall hin. Anleger kommen an Goldwerten eigentlich nicht vorbei, hat sich das Metall doch als Anlagevehikel bewährt. Suchen Anleger nach einer Diversifizierung in ihrem Depot, dann könnten Royalty-Gesellschaften das Richtige sein. Denn sie verfügen meist über eine große Palette an Lizenzgebühren und Edelmetallstreams.

Bei den Lizenzgebühren gibt es verschiedene Ausprägungen. Meist ist ein bestimmter Prozentsatz der Einnahmen aus dem Bergbau für das Lizenzunternehmen ausgehandelt. Streaming-Gesellschaften finanzieren Bergbauunternehmen und erhalten dann auch einen bestimmten Prozentsatz. Meistens erhalten sie auch eine bestimmte Mende an physischem Metall als Barzahlungen. Die Streaming-Vereinbarungen beziehen sich meist auf Gold und Silber und sie investieren in Projekte von der Explorationsphase über die Entwicklung bis hin zur Produktion.

Sowohl bei Lizenz- als auch bei Streaming-Gesellschaften liegt das Bergbaurisiko bei den Bergbauunternehmen, was ein Vorteil für Erstere ist.

Ein Royalty-Unternehmen, das sich in 2020 über Cashflows und Rekordumsätze freuen konnte, ist Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=VOZAwoLV71s -. Mit rund 140 Projekten ist eine breite Diversifizierung gegeben.

Interessant in diesem Themenbereich ist auch GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=42YOOPxclKU&t=115s -. Einmal, weil viele aussichtsreiche Gold- und Gold-Kupfer-Projekte im Portfolio des Unternehmens liegen. Und zweitens, weil GoldMining eine Tochtergesellschaft, die Gold Royalty Corp. gegründet hat.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

23. Apr 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 478 Wörter, 5048 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6