Kundenzufriedenheit im Bauunternehmen ist Merkmal erfolgreicher Akquisitionsstrategie

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen

Wenn Bauunternehmer aus dem Haus- und Wohnungsbau sich voll auf die Zufriedenheit ihrer Bauherren konzentrieren macht das Sinn, weil es sich entsprechend rentiert. Von zufriedenen Bauherren kommen viele persönlichen Empfehlungen, die in der Praxis zu einem hohem Prozentsatz in Aufträge verwandelt werden. Bei qualitäts- und kundenorientierten Bauunternehmen sind das, gemessen am Bestand der abgeschlossenen Aufträge, bis zu etwa 65% oder 70%.

Dieses passende Zitat unbekannter Herkunft bringt es auf den Punkt: "Ihren Kunden ist es egal, wie viel Sie wissen, bis sie wissen, wie viel Sie sich kümmern". Es geht folglich nicht nur ums Bauen. Bauinteressenten suchen maximale Sicherheit in persönlichen, fachlichen und materiellen Kriterien. Davon dass Bauunternehmen Häuser bauen können, gehen sie aus. Da rückt ihr Projekt zunächst in den Hintergrund.

Viele Themen sind im Vorfeld zu klären

Viele Themen und Randthemen drängen sich bei Bauinteressenten in den Vordergrund. Zum Beispiel die Berücksichtigung ihrer Anforderungen, Wünsche, Vorstellungen, die Vertrags- und Budgetsicherheit, Qualität und Service in der Fachberatung und Architektur, die Durchführung der Bemusterung, die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit der Bauleitung, die Kompetenz und baulichen Ausführungen der Nachunternehmer, später die Mängelbeseitigung etc.

Aufschluss gibt eine Bauherrenbefragung

Der einfachste Weg, um an aussagekräftige Antworten zu gelangen, führt über eine schriftlich durchgeführte Bauherrenbefragung. Die bringt klare Erkenntnisse und Botschaften zu den genannten Themen. So macht es die BAUHERRENreport GmbH für ihre Bauunternehmer-Kunden.

Ergebnisse der Befragung veröffentlichen

Übergebene Bauherren des gesamten letzten Jahres werden dort schriftlich befragt und die Ergebnisse im BAUHERREN-PORTAL kommuniziert. Über das dorthin verlinkte Siegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT", das auf der Homepage der Anbieter steht, gelangen Bauinteressenten direkt zu den Qualitätsseiten der gelisteten Unternehmen.

Das BAUHERREN-PORTAL

Das BAUHERREN-PORTAL ist eine reine Qualitätsplattform für das Bauwesen, insbesondere für den Haus- und Wohnungsbau. Es enthält konkrete, abgesicherte und belegbare Qualitätsinformationen. Das Portal macht keine Werbung. Es wurde von der BAUHERRENreport GmbH, gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, entwickelt. Eine Listung im Portal beinhaltet automatisch die vertragliche Exklusivität für das jeweilige Einzugsgebiet des Anbieters.

Einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen, die mit echten, authentischen und belastbaren Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren arbeitet. Diese werden schriftlich und repräsentativ vom genannten Institut eingeholt und die Ergebnisse vollständig mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht die Dokumente aus der Zertifizierung. So sind der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde als konkrete Detailinformationen im Original im BAUHERREN-PORTAL von Bauinteressenten kostenlos einsehbar. Bauinteressenten bekommen dort folglich, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.

Im Bauunternehmen steigen Absatz und Umsatz, wenn verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Bauherrenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im BAUHERREN-PORTAL platziert werden.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Bauherren und den jeweiligen Baupartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.

Fachliche Details dürfen nicht fehlen

Auch Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation zum Standard.

Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Die Rückläufer einer Bauherrenbefragung liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Bauinteressenten haben über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Bauunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht gut sichtbar auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.

Wirksame Qualitätsabgrenzung

Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als Qualitätsanbieter das Kontaktverhalten qualifizierter Bauinteressenten. Mit diesem Qualitäts-Content werden zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient Bauinteressenten zur Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie überzeugt und generiert eine scharfe Abgrenzung mit klarem Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue, qualifizierte Bauinteressenten und damit eine zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerung. So werden aus Bauunternehmen echte Qualitätsanbieter, die im Netz ganz sicher gefunden werden.

Budgets für konventionelle Werbezwecke können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

P.S.: Lassen auch Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil profitieren. Sie sichern sich damit eine scharfe Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

27. Apr 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 733 Wörter, 6815 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*