Dinnerhopping goes electric: Fusion von E-Mobilität und Oldtimer Bus - Umbau eines 1971 Crown Super Coach zum E-Bus

Von PRESSFEED

• Vision einer emissionsfreien Erlebnis Dinner Tour durch München
    • Keine Förderung oder Unterstützung von Staat, Bund, Land oder Stadt
    • Crowdfunding Projekt aufgrund fehlender Förderung

Seit nun mehr als 15 Jahren  sind die beiden Brüder Peter und Christian Fragner, Inhaber des Verkehrsunternehmens DinnerHopping, mit ihrem liebevoll restaurierten, amerikanischen School Bus „Crown Supercoach“, aus dem Jahr  1971, auf Münchens Straßen unterwegs.

DinnerHopping bietet einzigartige Erlebnisdinner, auch mit Showeinlagen, in einem US-Oldtimer Schulbus. Dabei werden ausgewählte Münchener Restaurants angefahren und jeder Gang direkt im Bus serviert.

Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, widmen sich die Brüder aktuell ihrer Herzensangelegenheit, das Erlebnisdinner klimaneutral zu gestalten.

Da allerdings nur Neuanschaffungen staatlich gefördert werden, es den Brüdern jedoch im Sinne der Ökobilanz nachhaltiger erscheint, den Oldtimer umzubauen, als ihn zu ersetzen, haben sie ein Crowdfunding-Projekt zur E-Mobilität ins Leben gerufen.

Zur Deckung der Selbstkosten ist das Ziel, 80.000 € zu sammeln, um aus dem Oldtimer Schulbus mit Dieselmotor einen modernen Elektrobus ohne Emissionen zu realisieren. Dabei spielt auch der Erhalt klassischer Fahrzeuge eine besondere Rolle. Die Durchführung des Projekts startet, sobald das Startkapital von 25.000 € erreicht worden ist. Sollten wir mit der ersten Crowdfunding Aktion nicht die angestrebten 80.000 € erreichen, versuchen den Restbetrag mit weiteren Aktionen zu finanzieren.

Sollte das Ziel erreicht werden und das Pilotprojekt damit erfolgreich verlaufen, so sollen nach und nach die restlichen fünf Fahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark, sowie langfristig auch der Fuhrpark der Partner umgerüstet werden.

Als Nachkömmlinge in der Familienwerkstatt lernten Christian und Peter Fragner bereits im Kindesalter den Aufbau von Kraftfahrzeugen. Ihre Liebe zu amerikanischen Autos entdeckten die beiden bereits 1994 während einer USA-Reise.

Nach mehr als 20 importierten US-Fahrzeugen ist es nun der Traum, mit dem Umbau des amerikanischen Schulbusses, die Dinner Tour durch München umweltfreundlicher zu gestalten.

Christian Fragner
Mail: info@dinnerhopping.de