PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Rostocker Startup will nachhaltiges Leder etablieren


Von Jurtenleder UG

Jurtenleder - Ökoleder aus der Mongolei

 

Das junge Stratup Jurtenleder hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Leder zu etablieren. Leder ist ein toller Werkstoff. Gutes Leder ist extrem strapazierfähig, langlebig, sehr flexibel, angenehm auf der Haut und besitzt einen milden Duft. Leder ist ein Rohstoff mit Charakter und reift über die Zeit. Zudem kann Leder biologisch abbaubar sein, was einen erheblichen Vorteil im Vergleich zu Kunststoffen darstellt. Diesen positiven Aspekten stehen jedoch häufig Massentierhaltung, aufwendige Chemie oder schlechte Arbeitsbedingungen in Fernost gegenüber. So jedoch nicht bei Jurtenleder. Das Startup geht ganz eigene Wege.

Thumb

 

Jurtenleder produziert ausschließlich in der Mongolei. Dort wird Nutztier noch ursprünglich und im Einklang mit der Natur gehalten. Die Rinder, Schafe und Ziegen leben zusammen mit den Nomaden ganzjährig in der weiten Steppe. Weidetierhaltung ist die nachhaltigste Form der Tierhaltung und bietet die Grundlage für Jurtenleder. Das Leder entsteht als reines Nebenerzeugnis der Fleischverarbeitung und wird nachhaltig und unter Einsatz natürlicher Substanzen gegerbt. Die Gerbstoffe werden durch Holzrinde bereitgestellt, was dem Leder eine besonders milde Geruchsnote verleiht, natürliche Farbvariationen unterstützt und eine besonders derbe Haptik hervorbringt. Damit verzichtet Jurtenleder bei der Gerbung auf Chrom. Das ist gerechter für die Mitarbeiter in der Gerberei und fairer für die Mongolei als Ursprungsland.

 

Das Leder wird in verschiedenen Manufakturen der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator in Handarbeit zu echten Unikaten verarbeitet, darunter Laptoptaschen, klassische Herrengeldbörsen, Damenhandtaschen und Federmappen sowie Notizbücher. Besonders begehrt sind die elegante Damen Geldbörse aus Leder, sowie der schwarze Lederrucksack für Damen.

 

Jedes Stück gelangt klimaneutral vom Produzenten in der Mongolei zum Firmensitz nach Rostock. Der Standardversand zum Endkunden erfolgt ebenfalls klimaneutral. Darüber hinaus erfolgt der Versand zum Endkunden unter Verzicht auf Kunststoffe. Jurtenleders Einzelstücke werden mit Papier, recyceltem Karton und Versandtaschen aus Graspapier verschickt.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nomingerel Holtz (Tel.: +493812559734), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 212 Wörter, 1872 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!