PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

dbi services beendet 2020 mit Zuwächsen


Von dbi services

Jahresbilanz trotz Pandemie unbeeinflusst

Im Jahr 2020 verzeichnete dbi services eine Umsatzsteigerung von knapp 21 % auf rund 17 Millionen Franken. Zwar hat die COVID-19 Pandemie das Ergebnis des auf Infrastruktur- und Datenplattformen spezialisierten KMUs nicht zusätzlich verbessert, die Pandemie...
Thumb

Delémont, 02.06.2021 (PresseBox) - Im Jahr 2020 verzeichnete dbi services eine Umsatzsteigerung von knapp 21 % auf rund 17 Millionen Franken. Zwar hat die COVID-19 Pandemie das Ergebnis des auf Infrastruktur- und Datenplattformen spezialisierten KMUs nicht zusätzlich verbessert, die Pandemie hatte insgesamt aber auch keinen negativen Einfluss. Dank der Stabilität und des breit abgestützten Kunden- und Partnerportfolios gelang es dbi services, das geplante Umsatzziel zu erreichen. Auch die Gewinnung neuer Kunden – deren Digitalisierungsprozess durch die Pandemie beschleunigt wurde – sowie das Angebot von Remote Services haben zu dem positiven Ergebnis beigetragen.

Keinerlei Auswirkung von COVID-19 auf drei der vier Dienstleistungsbereiche

dbi services und seine Niederlassungen in Basel, Bern, Nyon und Zürich weisen erneut ein Wachstum im zweistellen Bereich auf. Die Steigerung um fast 21 % ist primär auf den Umsatzanstieg innerhalb der wichtigsten Einnahmequelle zurückzuführen: Consulting (+15 %). Zusätzlich haben die Outsourcing-Dienstleistungen/SLA (+12 %) zu diesem positiven Ergebnis beigetragen, da die Nachfrage nach Fernsupport, aufgrund der Pandemie, erhöht wurde. Auch die Lizenzverkäufe sind deutlich angestiegen (+58 %). Im Bereich Schulungen (Workshops) gab es dagegen einen Umsatzrückgang von -26 %. Obwohl eine Mehrheit der Workshops schnell virtuell abgehalten werden konnte, hat die COVID-Pandemie das Wachstum damit im Jahr 2020 leicht beeinflusst.

Positiver Effekt dank boomenden Marktführer

dbi services, Experte in mehreren Technologien und Partner zahlreicher Anbieter, hat von der gestiegenen Umsatzentwicklung der Technologieunternehmen, darunter Microsoft und Amazon Web Services (AWS), profitiert. So verfügt das Unternehmen inzwischen über zertifizierte AWS-Trainer und bietet Schulungen zur AWS-Cloud-Architektur an.

Stabiler Mitarbeiterbestand und Kundenzuwachs

Dank der hohen Kompetenz seiner Berater und der Treue und Vielfalt seiner Kunden weist dbi services eine hohe Stabilität auf. Die Belegschaft konnte 2020 konstant gehalten werden und 2021 zeichnet sich in der Mitarbeiteranzahl sogar ein Aufwärtstrend ab. Um den möglichen negativen Auswirkungen der Gesundheitskrise entgegenzuwirken, hat sich die Verkaufsabteilung auf die Akquisition von Neukunden konzentriert und das Portfolio von 300 auf über 350 Kunden erhöht.

David Hueber, CEO von dbi services: «dbi services hat seine Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit in einem mehr als unsicheren wirtschaftlichen Umfeld unter Beweis gestellt. Dieses erfreuliche Ergebnis ist das Resultat des grossartigen Engagements unseres gesamten Teams, der Treue unserer Kunden sowie unserer Fähigkeit, unser Know-how sowie unsere Produkte und Dienstleistungen in Bereichen zu entwickeln, die für unsere Kunden unverzichtbar werden, wie zum Beispiel die Cloud.»



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 368 Wörter, 3026 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!