Geis eröffnet ersten Teil seines neuen Logistikzentrums Nürnberg

Von Geis Gruppe

Zwei Gebäude mit insgesamt 30.000 Quadratmetern Logistikfläche

Die Geis Gruppe errichtet an ihrem Standort im Nürnberger Hafen ein neues Logistik- und Technologiezentrum. Es besteht aus zwei separaten Anlagen. Die erste eröffnete Geis im April, die zweite Anlage ist derzeit im Bau und geht Anfang kommenden Jahres in Betrieb. Rund 25 Millionen Euro investiert Geis in die Neubauten und schafft allein in der ersten Anlage rund 80 Arbeitsplätze.

Von Lagerung über Kommissionierung bis Verpackung: Das neue Logistik- und Technologiezentrum bietet für alle Kontraktlogistikaufgaben ideale Voraussetzungen.  Jedes der beiden neuen Gebäude wird rund 15.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen. Zudem stehen jeweils rund 1.000 Quadratmeter moderne Büroflächen zur Verfügung.

Hochmodern und umweltbewusst gestaltet

Bei der jetzt eröffneten ersten Logistikanlage ermöglichen 15 Be- und Entladetore sowie eine Rampenzufahrt ins Innere die schnelle Vereinnahmung und Distribution von Waren. Die Ausstattung ist hochmodern, auch in ökologischer Hinsicht. Beide Gebäude werden für Photovoltaikanlagen vorgerüstet und komplett mit energiesparender LED-Beleuchtung sowie Dach- und Fassadenlichtbändern ausgestattet, um das Tageslicht optimal zu nutzen. Hinzu kommen Ladestationen für Elektro-Pkw und die Regenentwässerung erfolgt über das zentrale, naturnah gestaltete Sammelbecken des Hafens Nürnberg. So wird das öffentliche Netz entlastet.

Ein besonderes Plus ist die Lage der Immobilien: Das Logistik- und Technologiezentrum befindet sich im Nürnberger Hafengebiet direkt neben dem bestehenden Umschlagterminal. Dadurch kann die Geis Gruppe ihre Logistik- und Speditionsleistungen optimal kombinieren. Zudem sind Fernverkehrsachsen und der Hafen in unmittelbarer Nähe.

Vielfältige Kundenprojekte

Rund 11.000 Quadratmeter des bereits fertiggestellten Gebäudes nutzt Geis als Zentrallager für Beko Grundig Deutschland. Der Anbieter von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik ist der erste Kunde in der neuen Anlage. In den kommenden Wochen werden weitere Kundenprojekte in die Multi-User-Anlage integriert, zum Beispiel für die uvex group. Geis übernimmt die Logistik rund um den neuen Onlineshop des Herstellers von Schutzprodukten.

„In Nürnberg sind wir seit fast 60 Jahren aktiv. Die Metropolregion ist ein sehr wichtiger Standort unseres europaweiten Netzwerks“, sagen die geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr unser Nürnberger Umschlagterminal zu einem der größten in der Region erweitert haben, stärken wir mit dem neuen Logistik- und Technologiezentrum nun unsere Position als Full-Service-Logistikdienstleister in Mittelfranken. Wir sind damit bestens auf die steigende Nachfrage vorbereitet.“

Zusatzinformation:

Jetzt in Nürnberg: das Zentrallager für Beko Grundig

Seit fast sieben Jahren bietet die Geis Gruppe der auf Home Electronics spezialisierten Beko Grundig Deutschland GmbH eine logistische Komplettlösung. Sie umfasst lagern, verpacken und distribuieren. Seit April ist dafür das Logistik- und Technologiezentrum Nürnberg der neue Dreh- und Angelpunkt.

„Unser neues Logistikzentrum ist das Zentrallager für Beko Grundig“, erklärt Dr. Johannes Söllner, Geschäftsführer der Geis Holding. „Bisher führten wir es in unserem Logistik- und Technologiezentrum Erlangen-Frauenaurach, nun zog es nach Nürnberg um.“

Ausschlaggebend für den Umzug: die unmittelbare Nähe zum Hafen. Alle Waren, die am Containerterminal im Nürnberger Hafen ankommen, können auf kurzem Wege am Lager bereitgestellt werden. Hier nimmt Geis sie in Empfang, schlägt sie um oder lagert sie ein. Auch bei der deutschland- und europaweiten Distribution punktet der Standort. Dafür sorgt das Team von Geis Eurocargo vom benachbarten Umschlagterminal aus.

Die inneren Werte der Logistikanlage überzeugen ebenfalls. Die Kommissionierung erfolgt nun schneller durch Einsatz einer Kombination aus Handschuh-Scanner und Smartphone. Außerdem profitiert Beko Grundig vom zusätzlichen Platz in der Höhe und Fläche. So beträgt die nutzbare Innenhöhe 12 Meter – erstmals bei einer Logistikimmobilie der Geis Gruppe. Der Platz wird unter anderem für die stark gestiegene Zahl an Verpackungs-Sonderwünschen benötigt, die Geis realisiert. Dabei geht es um spezielle Kartonagen und Packbänder, bestimmte Palettenhöhen oder beizulegende Flyer.

Moderne Technik setzt Geis auch am neuen Standort ein, beispielsweise große, zentrale Monitore zur Visualisierung der Prozessschritte und des Auftragsstatus, automatische Paletten-Wickelmaschinen und ein Videosystem zur durchgängigen Barcodeüberwachung.

„Mit dem Umzug in die neue Logistikanlage starten wir das nächste Level unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Geis Gruppe“, sagt Emre Firat Cetinbas, Supply Chain Director bei Beko Grundig Deutschland. „Geis ist für uns nicht nur Logistikdienstleister, sondern ein strategischer Partner. Wir haben volles Vertrauen in das Geis-Team und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

03. Jun 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, STROOMER PR Concept GmbH (Tel.: +494085313316), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 609 Wörter, 5049 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Geis Gruppe

Institution
Ihr Kommentar*