Manager müssen mutig sein

Von Marketdialog GmbH

Aus Sicht der erfolgreichen Unternehmerin und Speakerin Helen Hain ist Mut entscheidend für beruflichen Erfolg.

Helen Hain ist seit 19 Jahren Managing Partner der Vertriebsberatungs- und Telemarketing Agentur MarketDialog GmbH in Eschborn. Die Unternehmerin hat sich auf die Tugend Mut und ihre Bedeutung im persönlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Leben spezialisiert. Als erfolgreiche Keynote Speakerin beleuchtet sie die Thematik insbesondere vor dem Hintergrund unternehmerischer Herausforderungen wie der Digitalisierung, der Globalisierung sowie Human Resources. Helen Hains Vorträge versetzen ihr Publikum in Aufbruchstimmung.
Mutig sein, sich etwas trauen, einfach machen und flexibel handeln, sind Attribute, die eher jungen Gründern und der Generation Y zugeschrieben werden. In klassischen Unternehmen und Konzernen gehörten bislang Bewerber mit diesen Profilen nicht zur präferierten Auswahl der Personalabteilungen und der Recruiter.

Zu sehr haftet diesen Charakteren der Ruf des Rebells und Freigeists an, zu nahe liegt die Vermutung, dass sie sich von Vorgesetzten schwer führen lassen. Nur unwillig passen sich die Mutigen an etablierte Strukturen und Regeln an. Sie hinterfragen Prozesse und entdecken Optimierungspotential, selbst dann, wenn diese Aufgaben nicht in ihren Tätigkeitsbereich gehören. Nicht selten gelten sie nicht nur bei ihren Chefs, sondern auch bei anpassungswilligen Kollegen als besserwisserische und nur bedingt teamfähige Traumtänzer.

Über ein Jahr ist seit Pandemiebeginn vergangen, fast fünfzehn Monate arbeiten Teams und Organisationen weltweit im Home-Office. Persönliche Meetings und Geschäftsreisen sind fast vollständig gestrichen. Spontaner Austausch, Brainstorming und Ideenentwicklung in der Kantine, der Lounge oder in der Kaffeeküche gehören der Vergangenheit an. Ist es diesen Umständen zu verdanken, dass Unternehmen sich nun vermehrt Mitarbeiter wünschen, die neue Impulse einbringen, die den Mut haben Bestehendes in Frage zu stellen und sich trauen innovative Ideen einzubringen?

Leader stehen vor der Herausforderung ihre Mitarbeiterführung an die neuen Gegebenheiten anpassen zu müssen. Wie schön wäre es doch, wenn man von heute auf morgen die zuvor beliebten, weil angepassten "ich bin zuständig"-MitarbeiterInnen in "ich fühle mich verantwortlich"-Vorreiter und ImpulsgeberInnen verwandeln könnte.

"Die Unternehmen, die mich für Vorträge buchen, organisieren Online-Veranstaltungen und Webinare, die den Zusammenhalt im Team stärken und eine positive Stimmung erzeugen. Aber das ist nicht alles," erklärt Helen Hain ihre Erfahrung "Unternehmen sind gezwungen auf die Krise zu reagieren. Viele Firmen befinden sich im Umbruch, definieren ambitionierte Ziele, entdecken neue Sparten für sich und planen innovative Produkte zu entwickeln. Dafür brauchen sie Mitarbeiter, die mutig sind Herausforderungen anzunehmen, die sich flexibel an neue Rahmenbedingungen anpassen, die sich trauen neue Wege mitzugehen. Mut war schon seit jeher der Motor für Innovation, Fortschritt und Visionen."

Ob es sich derzeit um einen Umbruch oder eher einen Aufbruch handelt, ist schwer zu prognostizieren. Sicher ist jedoch, dass ein Veränderungsprozess im Gang ist und diese erfordern bekanntlich immer Mut - und Vorgesetzte, die couragiertes Handeln und dynamische Prozesse fördern.

Anfragen zu Vorträgen von Helen Hain https://helenhain.com Kontakt
Marketdialog GmbH
Hermina Deiana
Düsseldorferstrasse 40
061967695183
hermina.deiana@marketdialog.com
07. Jun 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hermina Deiana (Tel.: 061967695183), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 422 Wörter, 3257 Zeichen. Artikel reklamieren

SALES ist unsere Sprache.

Wir helfen Unternehmen Ihre Vertriebspotenziale zu identifizieren sowie sich nachhaltig und erfolgreich am Markt zu positionieren.

Vertriebsunterstützung. Enabled by Technology and Data.

Unter diesem Motto vereint das MarketDialog-Team für Sie die Kompetenzen, die Ihnen im Marktumfeld Überlegenheit verschaffen. Wir verbinden die Bereiche

• Beratung,

• Datenintelligenz,

• Technologie

• sowie praxisorientierte Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Das versetzt uns in die Lage Ihr Unternehmen optimal entlang Ihrer Customer Journey zu beraten, zielorientierte Konzeptionen zu entwerfen, operative Maßnahmen am Markt zu etablieren, um dadurch Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern.

Erfolgreicher Vertrieb basiert nicht auf Zufällen.

Vertriebsprofis stehen täglich vor neuen Herausforderungen. Schnelllebige Märkte und der damit verbundene Wettbewerb erfordern kontinuierliche Beobachtung und Handeln. Welche Zielgruppe hat eine Affinität für meine Produkte und Dienstleistungen. Wie erreichte ich meine Zielgruppe am effektivsten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Wie sollte die erfolgreiche Kundenansprache aussehen? Wie kann ich meine Kunden besser an mich binden?

Wenn Sie Antworten auf diese Fragen haben wollen, kontaktieren Sie uns und vereinbaren einen initialen Termin.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 7 + 2

Weitere Pressemeldungen von Marketdialog GmbH

07.07.2021
07.07.2021: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Restaurant. Eine sympathische Servicekraft heißt Sie Willkommen und stellt Ihnen engagiert das Tagesmenü vor. Das Menü ist kreativ, doch 90 Prozent der Speisen kommen für Sie, als Vegetarier mit Lactoseintoleranz, nicht in Frage. Diese Episode spiegelt als visuelle Metapher den Vertriebsusus zahlreicher B2B Unternehmen wider. Der Vertrieb, in unserem Beispiel der Service, hat beste Absichten seinen Kunden zufriedenzustellen und hat auf den ersten Blick betrachtet, keinen gravierenden Fehler gemacht. Er hat seine Produkte kompetent vorgestellt. Wel... | Weiterlesen

Gute Vorsätze für 2021 trotz Corona-Krise

Die Unternehmerin Helen Hain gibt Tipps für den Umgang mit Krisen.

02.12.2020
02.12.2020: Covid 19 beherrscht seit Monaten unser aller Leben sowie das Business vieler Unternehmer. Während beim ersten Lockdown im Frühjahr noch überwiegend Einigkeit in der Bevölkerung herrschte, werden anlässlich der aktuellen Schließungen auch kritische Stimmen laut. Existenzängste machen sich breit und im Mittelpunkt steht die Frage, wann kehren wir zur Normalität zurück? "Das Schlimmste, das man als Unternehmer in solch einer Situation tun kann, ist in Selbstmitleid zu verfallen und alles schwarz zu sehen," erklärt die Eschborner Unternehmerin Helen Hain. Mit dem Bewältigen von Krisen ... | Weiterlesen

Corona-Krise erfordert von Unternehmern Mut und schnelle Entscheidungen

Niemand konnte Anfang des Jahres voraussehen, dass Corona binnen weniger Wochen zu einem derart globalen Ausnahmezustand führen würde. Manager stehen vor großen Herausforderungen.

27.03.2020
27.03.2020: Während die Angst vor der weiteren Ausbreitung des Virus dominiert, soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden müssen, eine Ausgangssperre bis hin zur Schließung von Unternehmen droht, werden die verheerenden Auswirkungen für die Wirtschaft immer deutlicher. Die Unternehmerin und Rednerin Helen Hain referiert regelmäßig auf Kongressen zum Thema "Mut im Leadership". Sie weiß wovon sie spricht. Durch einen Schicksalsschlag wurde sie mit nur 24 Jahren unfreiwillig in das Unternehmertum katapultiert. In Krisen hat Helen Hain nur einen Gedanken im Kopf: ich muss handeln, damit es wei... | Weiterlesen