Drei Dosen - eine Serie: Die Thermodosen der Primo GmbH

Von Terra-Codes GmbH

Elektroinstallationen sollten einfach und übersichtlich sein und in genormten Bahnen verlaufen. Nicht selten sind entsprechende Arbeiten mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Innovative Produkte und Lösungen können hier Zeit und Geld sparen sowie auch die Nerven schonen. Die Thermodose der Primo GmbH ist ein solches Produkt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Unterputzdosen bietet sie zahlreiche Vorteile in der praktischen Handhabung.

Gipsen wird überflüssig

Mit den Primo Thermodosen stehen Handwerkern luftdichte Unterputzdosen zur Verfügung, die ein aufwendiges Gipsen überflüssig machen. Wer die Montage und Installation von Unterputzdosen vereinfachen und dabei auch noch Zeit sparen möchte, der sollte sich die Thermodosen von Primo einmal genauer ansehen. Für unterschiedliche Anwendungsfälle gibt es drei verschiedene Ausführungen:

• Thermodose
    Die Standard Thermodose THD-70 ist inklusive Putzanschlag 105 mm breit und 68 mm tief. Daraus ergeben sich eine Bohrlochgröße von 82 mm und eine Einbauöffnung von 60 mm. Sie besitzt vier M25 und zwei M20 sowie 10 M12 Kabel-Einführungen. Mit Thermoschaum bietet sie einen hervorragenden Schallschutz bis 64 dB. Um die Dose nach dem Verputzen der Wand schnell zu finden, lässt sich der Universalputzdeckel verwenden. Dieser passt auf alle Primo Thermodosen.

• Thermodose flach
    Die Thermodose flach (THD-45) eignet sich besonders für den Einsatz bei schmalen Wänden. Sie unterscheidet sich von der Standard Thermodose zum einen durch die mit 46 mm geringere Tiefe, zum anderen durch die nur zwei anstelle von 10 Einführungen für M12 Kabel. In allen anderen Eigenschaften ist sie mit der THD-70 identisch.

• Thermoelektronikdose
    Die Thermoelektronikdose TED-70 verfügt zusätzlich zu den Eigenschaften der THD-70 über einen zusätzlichen Installationsraum. Dieser kann beispielsweise für KNX-Systeme, Feldbusse zur Gebäudeautomation oder Netzwerkkabel verwendet werden. Die zusätzliche Öffnung lässt sich darüber hinaus auch aufbrechen, wodurch sich Mehrfachkombinationen realisieren lassen.

Alle Primo Thermodosen lassen sich in sämtlichen Mauerarten verwenden.

Spezieller Thermoschaum für sekundenschnelle Montage

Der Primo Thermoschaum ermöglicht eine besonders einfache, luftdichte und wärmebrückenfreie Fixierung der Dose im Mauerwerk. Unsaubere und aufwendige Gips-Arbeiten gehören demnach der Vergangenheit an. Alle Primo Thermodosen lassen sich so innerhalb weniger Sekunden montieren. Der Schaum wirkt wärme- und schalldämmend und härtet aufgrund der feinporigen Zellstruktur besonders schnell aus. Nach etwa 10-20 Minuten lässt sich der Schaum bereits schneiden.

Die Vorteile im Überblick

Sämtliche Primo Produkte werden in Deutschland gefertigt, sind VDE zertifiziert und wurden bereits mehrfach prämiert. Zu den Vorteilen der Primo Thermodosen zählen insbesondere:

• schnelle und absolut luftdichte Fixierung der Dose in sämtlichen Mauerwerken

• spezielle mit Membran überzogene Rastzähne an den Rändern der Dose gleichen eventuelle Unebenheiten am Bohrloch aus

• der integrierte Putzanschlag verhindert ein zu weites Einführen der Dose in das Bohrloch, auf einen zusätzlichen Putzausgleichsring kann verzichtet werden

• der genormte Putzdeckel schützt Schraubdome und das Doseninnere vor Putz

• Rohre, Kabel oder Leitungen können simpel durch die Membran der Dose eingeführt werden

• über die SCS-Schiene lassen sich beliebig viele Dosen miteinander verbinden und verdaten