Kostenloses Whitepaper: Praxistipps für effektives Führen hybrider Teams

Von viadoo GmbH

Drei Remote Leadership Maximen im 16-Seiten-PDF

Fast jeder dritte Arbeitnehmer möchte einer Umfrage zufolge auch nach der COVID19-Pandemie von zuhause aus tätig sein. Viele Führungskräfte stellt das vor neue Herausforderungen. Im kostenlosen Whitepaper »Remote Leadership« gibt die Changeberatung viadoo GmbH Praxistipps für vertrauensvolles und effektives Führen dislozierter Teams (Homeoffice) und hybrider Teams. Auf der Basis dieser Erkenntnisse fragte sogar Randstad Deutschland, einer der führenden Personaldienstleister des Landes, unseren Gründer und Autor Dr. Dominik Faust nach zusätzlichen Skills, die Führungskräfte heutzutage haben sollten.

Thumb

Führungskräfte werden auch künftig Teams oder Teile davon aus der Distanz führen müssen. Ein kurzer Gruß durch die Bürotüre, ein spontaner Smalltalk am Kaffeeautomaten, ein Stand-up-Meeting auf dem Gang. Diese und andere Instrumente zur Vertrauensbildung fallen dann weiterhin weg. Das stellt Manager aller Ebenen vor die Frage, wie sie deren Verlust kompensieren können.

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

„Das geht mit Remote Leadership, wenn man darunter mehr versteht als die Fortsetzung der Führung mit digitalen Mitteln“, sagt Dr. Dominik Faust, Gründer und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft viadoo. Das Unternehmen führt Organisationen durch Veränderungen, die in die Kultur und Struktur sozialer Systeme eingreifen. Dabei richtet sie den Fokus insbesondere auf soziale und emotionale Aspekte von Wandelvorhaben. Zudem ist die viadoo GmbH eine virtuelle Organisation, deren Teammitglieder seit vielen Jahren über mehrere Orte hinweg digital zusammenarbeiten. In der aktuellen Krise gibt die Changeberatung viadoo ihre Remote-Erfahrungen an Führungskräfte weiter. Ins Zentrum stellt sie ihr Motto „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“.

Wer führen will, muss fühlen

„Vertrauen ist der Schlüssel für effektive Führung. Das gilt erst recht, wenn die Mitglieder von Teams auf mehrere Orte verteilt sind“, so der viadoo-Chef. Deshalb hat er in einem kostenlosen Whitepaper (PDF) drei Remote-Leadership-Maximen zusammengestellt, unter denen eine vertrauensvolle und damit effektive Führung dislozierter Teams gelingt. „Für uns gilt: Wer führen will, muss fühlen. Daher geben wir in unserem kostenlosen Whitepaper zum Beispiel Tipps, wie Führungskräfte ihr Einfühlungsvermögen optimieren, wie sie Verständnis gegenüber ihren Teammitgliedern zeigen und wie sie sie verblüffen können“, erklärt Faust.

Remote Leadership und Storytelling

Außerdem zeigt der Autor, wie die Gratwanderung zwischen Hinwendung und Gängelung gelingt, wie ein „Employee Relationship Management System“ funktioniert, und was „Servant Leadership“ mit der Anbindung von Satelliten ans Mutterschiff zu tun hat. Auch der Kommunikation mit Teammitgliedern ist ein eigenes Kapitel gewidmet: „Darin erläutern wir unter anderem, wieso bei dislozierten Teams Mimik und Gestik so wichtig sind, und warum Führungskräfte gute Geschichtenerzähler sein sollten – jedoch kein Münchhausen.“

Link zum kostenlosen Download des Whitepapers: https://viadoo.de/download/whitepaper-remote-leadership/

Über die viadoo GmbH

Die viadoo GmbH führt Organisationen erfolgreich durch Veränderungen und rückt dabei soziale & emotionale Aspekte in den Fokus. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz fördert sie Innovationen, konzipiert Wandelvorhaben (Change Consulting), stabilisiert Resilienz & Performance von Teams (Change Management) und implementiert Vertrauen im Wandel mittels wertschätzender Dialoge (Change Communications). Die Changeberatung viadoo verbindet auf einzigartige Weise zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise sowie operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz. viadoo versteht sich als die humane Seite von Transformation.