Lizenz- und Streaming-Unternehmen als Investment

Von Swiss Resource Capital AG

Gold- und Silberbergunternehmen als Anlagemöglichkeit sind bekannt, weniger bekannt sind die Lizenz- und Streaming-Gesellschaften.

Royalty- und Streaming-Gesellschaften stellen Bergbauunternehmen Kapital zur Verfügung. Diese können dann ihre Projekte erweitern und entwickeln. Im Gegenzug erhält das Royalty-Unternehmen einen Prozentsatz der Einnahmen oder die produzierten Metalle zu einem reduzierten Preis. Die Gebührenvereinbarung wird oft als NSR (Net Smelter Return) bezeichnet. Bringen Royalty-Unternehmen eine Diversifizierung mit für den Investor, so haben sie auch einige Vorteile für das Unternehmen selbst. Sie haben nicht das Risiko von Kostenüberschreitungen und sind nicht dem Druck von Betriebskosten ausgesetzt. Denn dies liegt beim Bergbauunternehmen.

Auch können Einnahmen schneller erzielt werden, da in weit fortgeschrittene oder auch schon produzierende Bergbaubetriebe investiert werden kann. Auch können Royalty-Unternehmen ihr Portfolio global aufstellen, während ein Bergbauunternehmen meist regional ausgerichtet ist. Damit sind die Royalty-Unternehmen vielseitiger aufgestellt als die Bergbaugesellschaften. Bei einem Marktaufschwung, steigenden Metallpreisen verdient das Royalty-Unternehmen automatisch mit. Und wenn die Bergbaugesellschaft neue Entdeckungen macht, kommt dies auch dem Royalty-Unternehmen zugute. Dies ohne weiteres Zutun. Das Royalty-Geschäft wächst, so sind diese alternativen Finanzierungsformen von 2,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 auf mehr als 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 angestiegen.

Im Edelmetallbereich gibt es etwa Empress Royalty mit 13 Projekten im Explorationsbereich (12 Goldprojekte, ein Kupfer-Zink-Projekt), gelegen in Kanada. Daneben besteht eine Beteiligung an drei Projekten im Entwicklungsstadium in Afrika und Mexiko (Gold und Silber).

Eine etablierte Goldgesellschaft, GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=7iPpGTIht2U -, hat eine Tochtergesellschaft, die Gold Royalty Corp. gegründet. GoldMining selbst besitzt eine Reihe von Gold- und Gold-Kupfer-Projekten in Peru, Kanada, Brasilien, Kolumbien und in den USA.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

17. Jun 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 4824 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 4